Während das dritte Quartal noch einen operativen Verlust in Höhe von 34,8 Millionen Euro ausweist, rechnet Intentia International im vierten Quartal mit einem operativen Gewinn. Die Restrukturierungsmaßnahmen und Kostensenkungen, die das Unternehmen im Sommer dieses Jahres angekündigt hatte, sind weitgehend abgeschlossen. Die Kostenstruktur soll sich so sehr schnell verbessern. "Diese Rationalisierungsmaßnahmen bilden die Basis für eine künftige Rentabilität. Das Marketing und die Produktentwicklung sind nun fokussierter als bisher. All diese Initiativen werden dem Unternehmen in Zukunft deutliche Vorteile hinsichtlich der Marktposition und dem Shareholder Value verschaffen", kommentiert CEO Bertrand Sciard die Entwicklung des Unternehmens.
Die finanzielle Position von Intentia bleibt stark. Das Unternehmen hatte im dritten Quartal in der Tennenbaum Capital Partners einen weiteren Investor gefunden, durch den dem Unternehmen 50 Millionen US-Dollar zuflossen (ca. 39,2 Millionen Euro). Zusammen mit dem Beteiligungskapital von Symphony Technology aus dem ersten Quartal dieses Jahres konnten so die einmaligen Ausgaben und der operative Verlust kompensiert werden.
Im dritten Quartal gewann Intentia in Nord- und Südeuropa sowie in Asien und Australien/Neuseeland verschiedene wichtige neue Kunden wie Atria, Confiseur Läderach, Baxi, Fenwick, Colony Liquor und GWA International. Zu den neuen Kunden in Deutschland gehört die Schiesser-Group mit Firmensitz in Radolfzell.