Story Box-ID: 187476

Infoniqa Deutschland GmbH Hanns-Klemm-Straße 5 71034 Böblingen (Hulb), Deutschland http://www.infoniqa.com
Ansprechpartner:in Ralf M. Haaßengier +49 711 718990304
Logo der Firma Infoniqa Deutschland GmbH
Infoniqa Deutschland GmbH

Software-Eilzug zur Abrechnung von Dienstreisen

P&C Midrange GmbH bringt Internet-fähige Reisekostenabrechnung für System i

(PresseBox) (Böblingen (Hulb), )
Der Böblinger Spezialist für personalwirtschaftliche Software im Mittelstand P&C Midrange GmbH hat eine webbasierte Lösung zur Reisekostenabrechnung auf den Markt gebracht. Anwender können mit der neuen Software ihre In- und Auslandsreisen ohne Papierkrieg vom Antrag bis zur Abrechnung schnell und einfach abwickeln. Die übersichtlichte Darstellung der Tagesinformationen und Reisebelege ermöglicht dem Reisenden die einfache Verwaltung seiner Daten. Die Lösung mit dem Namen "Midrange Reisekostenabrechnung" (RKA) basiert auf dem Midrange Mitarbeiterportal und wurde für den IBM Mittelstandsserver System i (iSeries) entwickelt. Um das Programm zu nutzen, benötigen die User lediglich einen Rechner mit Internetanschluss und Webbrowser, wodurch sie auch unterwegs problemlos darauf zugreifen können. Schnittstellen zu diversen Finanzbuchhaltungen sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen stehen im Standard bereit.

Für eine effiziente Abrechnung von Dienstreisen sorgt der hohe Automatisierungsgrad der Midrange RKA. Erfasst der Nutzer beispielsweise eine neue Reise, füllt das System zahlreiche Felder bereits vorab personalisiert aus. Weitere nötige Angaben wie Ortsnamen und Postleitzahlen, benutzte Transportmittel oder Belegarten bei der Belegerfassung lassen sich mit Hilfe enthaltener Datenbanken, Pull-Down-Menüs und Vorschlagslisten auswählen. Standorte, Fahrtwege, Zeiten und Entfernungen können mit dem integrierten Routenplaner einfach und bequem ermittelt werden. Reisekostenpauschalen errechnet das System anhand der jeweiligen Reisezeiten.

Daneben besticht die neue Software laut Hersteller durch ihre Offenheit. Diese erlaubt es den Anwendern, ihre Firmenspezifika individuell umzusetzen. So können beispielsweise eigene Spesensätze ebenso frei definiert werden wie unterschiedlichste Reisetypen. Laufen bestimmte Reisen - etwa zu einem Stammkunden - immer ähnlich und turnusmäßig ab, lässt sich dafür ein Profil anlegen. Bei Abrechnung der Dienstreise wird das Profil dann automatisch herangezogen. Ebenso individuell steuert die Midrange RKA die nötigen Genehmigungs-, Prüfungs- und Abrechnungsmodalitäten. Für eine effiziente Abwicklung vom Antrag bis zur Abrechnung sorgt dabei das Genehmigungsverfahren über E-Mail oder das integrierte Nachrichtensystem. Abgerundet wird die Lösung durch zahlreiche Berichts- und Auswertungsmöglichkeiten für die Reisenden selbst, Vorgesetzte oder Controller. Die Zugriffsmöglichkeiten werden dabei mit entsprechenden Berechtigungen gesteuert.

Infoniqa Deutschland GmbH

Die 2000 gegründete P&C Midrange GmbH mit Sitz in Böblingen ist Spezialist für Anwendungsentwicklung im Bereich der Personalwirtschaft mittelständischer Unternehmen. Ein Experten-Team mit über 20 Jahren Erfahrung entwickelt moderne, integrierte und für KMU maßgeschneiderte Personallösungen auf der Basis des IBM Mittelstandsservers System i (iSeries). Mit dem neuen Midrange Mitarbeiterportal verfügt das Unternehmen dazu über eine innovative Technologie speziell für die Anforderungen und Bedürfnisse mittelständischer Betriebe - von der Außendienststeuerung bis hin zur webbasierten Reisekostenabrechnung. Außerdem führt P&C Midrange unter anderem im Auftrag Infoniqa Gruppe alle Arbeiten für die Standardsoftware LOGA/400 durch. Diese umfassen die komplette Entwicklung und Wartung, Hotline und Schulung für alle Kunden innerhalb Deutschlands. www.midrange-gmbh.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten