Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1043628

infolox GmbH Bregenzer Straße 101 88131 Lindau, Deutschland http://www.infolox.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Pircher +49 8382 2758943
Logo der Firma infolox GmbH

Headless und API-Driven: Relaunch von www.afriso.com mit PIM, CMS und Drag & Drop Layoutmanager

"Wir haben zwar ein PIM, da kommt aber nichts bei raus!". Das war verkürzt die Aussage von AFRISO, mit der infolox zu einem Pitch zum Relaunch der neuen Website eingeladen wurde.

(PresseBox) (Lindau, )
Da genau diese Anforderungen die Omnichannel-Box von infolox erfüllt, entschied sich AFRISO für diese Lösung und infolox als Integrator.

Da der Großteil der Website von AFRISO, wie auch bei den meisten anderen Herstellern komplexer Produkte, dem Thema Produktkommunikation, Produktpräsentation, Anwendungen, After-Sales-Informationen usw. gewidmet ist und später auch diverse Landingpages, Datenblätter, Preislisten und Printkataloge anstehen, war schnell klar: Einzige mögliche langfristige Lösung ist eine komplett integrierte Systemumgebung aus PIM und Headless CMS, die künftig auch mit den Anforderungen von AFRISO wachsen und perspektivisch mit CRM und ERP integriert betrieben werden kann.

Nach Konzeption und Freigabe der neuen Website samt Online-Katalog, Download-Center, Produktfinder, Produktsuche usw. im modularen Atomic Design wurde das PIM-System (Viamedici EPIM) auf Vordermann gebracht und dort alle relevanten Produkt- und Marketingdaten erfasst, das CMS aufgesetzt und die Layouts umgesetzt.

Die Produktdaten, Texte, Bilder und Dokumente aus dem PIM wurden dabei nahtlos über den Layout-Manager mit den Inhalten aus dem CMS integriert. Sie können so auf jeder Seite beliebig kombiniert werden: Produkte aus dem PIM stehen beispielsweise direkt neben den News aus dem CMS. Für einzelne Funktionen wie Kontaktfinder oder Handwerkersuche werden die Daten aus dem CRM über eine Excel bereitgestellt. Auf Basis der Excel wird das erforderliche XML-File für den Kontakt-Import generiert, welches in den Publikationsprozess des PIM-Systems einfließt.

Der große Vorteil der infolox-Lösung ist der neue Headless und API-Driven Integrationsansatz. Dabei macht jedes System genau das, was es kann. Die Systeme werden nicht verbogen, sondern über eine Konsolidierungsschicht (Head) miteinander verbunden und dem User präsentiert. So können alle Inhalte auf unterschiedlichsten Seiten verwendet oder referenziert werden. Dieser neuartige Ansatz erlaubt eine optimale Customer Experience bei maximaler Performance und gleichzeitig hochstabilen Schnittstellen zwischen allen Systemen, die die Inhalte liefern (PIM, CMS) und der datenanzeigenden Schicht (Layoutmanager, netgen Layouts). Dieser Ansatz ist Lösungen mit separaten und nur hilfsweise verbundenen Systemen haushoch überlegen.

Das Ergebnis

Im ersten Schritt wurden Website, Online-Katalog, Produktfinder, Suche, Download-Center, Kontaktfinder usw. in den Versionen International, Deutschland sowie im Markt Schweiz gelauncht. Als nächstes sind die Märkte Indien und Ungarn dran.

Parallel laufen die Erweiterungen für Microsites und Landingpages. Zudem werden auch die Inhalte kontinuierlich ausgebaut und die Produktdaten um weitere Presales- und Aftersales-Informationen ergänzt. All dies geschieht dank Continous-Integration und Continuous-Deployment in der Cloud ohne Beeinträchtigung des Betriebs. Das mächtige Framework Symfony sorgt gleichzeitig für maximale Flexibilität und Freiheit, um auch hochspezifische Kundenwünsche zeitnah zu integrieren.

Weitere Funktionen geplant

Mit dem Relaunch wird die Entwicklung unserer Homepage nicht abgeschlossen sein“, betont Frank Altmann, Marketingleiter bei AFRISO. „Wir werden weiter daran arbeiten, das Erlebnis auf unserer Website für Kunden und Interessenten zu verbessern. Dazu gehört auch die Vermittlung von Hintergrundwissen zu typischen Anwendungen von AFRISO Produkten in der Heizungstechnik und die Integration von Aktionsangeboten. Nach ersten Analysen und Feedbacks werden wir auch weitere Formulare und Funktionen zur Interaktion mit den Webseitenbesuchern entwickeln und das Thema Datenaustauschformate für den SHK-Großhandel in den Fokus rücken“, so Altmann.

Über die AFRISO-EURO-INDEX GmbH

AFRISO – gegründet 1869 durch Adelbert Fritz in Schmiedefeld/Thüringen – ist ein innovatives, mittelständisches Familienunternehmen mit weltweit über 1.100 Mitarbeitern, davon über 550 an vier deutschen Standorten. Traditionell produziert AFRISO Mess-. Regel- und Überwachungsgeräte für Haustechnik, Industrie und Umweltschutz.

infolox GmbH

infolox ist eine führende Agentur für Omnichannel-Marketing, E-Commerce und Produktkommunikation mit dem Schwerpunkt Systemintegration. Von Strategieberatung, Konzeption und Systemauswahl über Implementierung, Customizing und Integration bis hin zu Hosting, Support und Wartung – infolox bietet umfassende Lösungen aus einer Hand.

Mit zukunftsstarken Technologien und Softwareprodukten aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, E-Commerce, Content-Management und Database-Publishing realisiert infolox Online-Kataloge, Webshops, Corporate Websites und Apps ebenso wie Print-Kataloge, Preislisten und Datenblätter.

Kunden wie ACO, Binder, Bosch Thermotechnik, Bosch Rexroth, Endress Motorgeräte, Fixit Gruppe, Grass, Kampmann, Pfleiderer Gruppe, Metabowerke, Miltenyi, Sick, SMC Pneumatik, Tintometer und viele andere vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.