Story Box-ID: 30339

Infoblox Germany GmbH Landsberger Straße 155 80687 München, Deutschland http://www.infoblox.de
Ansprechpartner:in Michael W. Gramse +49 8121 2570826
Logo der Firma Infoblox Germany GmbH
Infoblox Germany GmbH

Aruba und Infoblox sorgen gemeinsam für Sicherheit in Unternehmen

(PresseBox) (Finsing, )
Infoblox Inc., der führende Entwickler von Network Identity Infrastructure-Systemen, und Aruba Wireless Networks, Inc., ein schnell wachsender Lösungsanbieter in den Bereichen Enterprise Infrastructure und Wireless LAN (WLAN), haben heute die Verfügbarkeit einer schlüsselfertigen Lösung angekündigt, mit der Unternehmen die Komplexität rund um die Bereitstellung von sehr sicheren und einfach zu verwaltenden Mobility-Services erheblich verringern können. Die kombinierte Lösung, die von beiden Unternehmen getestet und zertifiziert wurde, beinhaltet speziell gefertigte Network Identity Appliances von Infoblox sowie Arubas Enterprise Wireless LAN-Systeme.

“Um ein sicheres und skalierbares Wireless LAN aufzubauen, ist immer noch eine Menge Integration zwischen verschiedenen Netzwerksystemen, Services und Programmen erforderlich”, bemerkt Brandon Bryant, Network Administrator bei Legal Services in New York. “Die Möglichkeit, eine Best-of-Breed-Lösung zu implementieren, die nicht an einen einzelnen Hersteller bindet und direkt nach dem Auspacken funktioniert, ist für Netzwerkadministratoren ein wahrer Segen. Aruba und Infoblox haben das verstanden und entsprechend reagiert.”

Ein sicheres Wireless-Unternehmen aufbauen

Authentifizierungs-, Autorisierungs- und Accounting-Services (AAA) sind für die Bereitstellung von Wireless Netzwerk-Funktionen in einer Unternehmensinfrastruktur unerlässlich. In den meisten Wireless-Umgebungen wird für die Aktivierung dieser Services die RADIUS-Technologie bevorzugt. Sie stellt eine auf Standards basierende Schnittstelle bereit, mit der Wireless-Geräte Kennwörter prüfen, Richtlinien verteilen und Nutzungsdaten speichern können, entweder in lokal verfügbaren Datenbanken oder durch Integration mit vorhandenen Enterprise-Verzeichnissen wie Microsoft Active Directory, Novell eDirectory und RSA Secure ID.

Die Integration von RADIUS-Servern mit Geräten für eine Wireless-Infrastruktur kann aufgrund der umfassenden Flexibilität der RADIUS-Services und der erforderlichen Anpassung der Konfigurationsparameter an jedes Wireless-Gerät und jede Kundenumgebung mühsam und fehleranfällig sein. Außerdem können herkömmliche RADIUS-Lösungen auf Basis von Serversoftware oder Allzweckbetriebssystemen bedeutende Sicherheitsrisiken, mangelnde Zuverlässigkeit und unnötige Verwaltungskosten mit sich bringen. Zusammen genommen machen diese Faktoren Wireless-Installationen komplizierter, erhöhen die administrativen Kosten und setzen Unternehmen Angriffen auf die RADIUS-Infrastruktur aus.

In Reaktion auf diese Schwierigkeiten haben Aruba und Infoblox gemeinsam ein schlüsselfertiges System entwickelt, das Arubas Wireless LAN-Switches und die Infoblox RADIUSone™-Appliance beinhaltet, ein Plug-&-Plug-Gerät, das AAA-Funktionen für die Kontrolle über den Zugriff von Remote- und lokalen Benutzern bietet.

Bereitgestellt als gehärtete und einfach zu verwaltende Appliance mit vollständiger Unterstützung für die 802.1x-Authentifizierung bietet Infoblox RADIUSone direkte Sicherheitsvorteile und gewährt eine einfache Installation und Verwaltung. Die gemeinsame Lösung wurde auf Interoperabilität getestet und ist ein einfaches und sicheres Mittel, um eine vorhandene LAN-Infrastruktur durch Wireless-Funktionen zu erweitern.

“Wir wollen es Kunden einfacher machen, sichere mobile Umgebungen einzurichten und zu verwalten”, so Keerti Melkote, Mitbegründer und Vice President of Product Management and Marketing von Aruba. “Die Infoblox RADIUSone Appliance ist eine einfache, sichere Plug-&-Play-Lösung für AAA-Services, mit der Kunden Wireless-Netzwerke von Aruba mit höchster Sicherheit und Zuverlässigkeit bereitstellen können.”

“Mit der immer stärkeren Verbreitung von Wireless-Netzwerken haben unsere Kunden vermehrt nach einfacheren, sichereren und kostengünstigeren Methoden verlangt, um die AAA-Infrastruktur bereitzustellen, die für eine sichere Mobilität erforderlich ist”, erklärt Richard Kagan, Vice President of Marketing bei Infoblox. “Mit Aruba können wir Kunden jetzt ein gemeinsames System liefern, das die Sicherheit von Wireless-Netzwerken verstäkrt und gleichzeitig die für herkömmliche softwarebasierte Ansätze typischen Implementierungs- und Verwaltungsprobleme reduziert.”

Weitere Informationen über Infoblox RADIUSone erhalten Sie unter:

Weitere Informationen über Produkte von Aruba erhalten Sie unter:

Die komplette Pressemeldung zum download:

Bild bzw. Druckunterlagen der Infoblox-Produkte zum download:

Über Aruba Wireless Networks, Inc.

Aruba Wireless Networks (Aruba) mit Sitz in Sunnyvale in Kalifornien, USA, ist ein rasant wachsendes Unternehmen im Bereich Enterprise-Infrastruktur. Aruba hat ein Konzept für ein zentralisiertes Netzwerksystem für Wireless-, Sicherheits- und Mobility-Services entwickelt. Mit Produkten von Aruba können Unternehmen auf die fundamentalen Änderungen reagieren, die derzeit aufgrund von Anwendermobilität, Sicherheit und Wireless-Technologien in Unternehmensnetzwerken stattfinden. Aruba vermarktet und fertigt eine vollständige Palette von Mobility- und Sicherheitssystemen, zu denen Wireless LAN-Switches, Grid-Controller, Grid- und Zugriffpunkte sowie hochwertige Softwareanwendungen für die Grid-Kontrolle zählen.

Aruba ist ein privates Unternehmen mit Niederlassungen in den USA, Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum und Indien, das Mitarbeiter in aller Welt beschäftigt. Aruba hat mehr als 59 Millionen US-Dollar in drei Finanzierungsrunden von führenden Venture Capital-Firmen erhalten – Matrix Partners, Sequoia Capital, Trinity Ventures und WK Technology Fund. Weitere Informationen über Aruba Wireless Networks finden Sie im Internet unter http://www.arubanetworks.com

Infoblox Germany GmbH

Die Appliances von Infoblox liefern die Kernnetzwerk-Dienste wie Domain Name Resolution (DNS), IP-Adressen-Zuordnung und Management (DHCP und IPAM), Authentifizierung (RADIUS) und verwandte Dienste in Form von Versorgungspunkten aus. Die Infoblox-Lösungen stellen den wichtigen "Kit" zwischen Netzwerken und Applikationen dar. Sie werden von über 2.000 Unternehmen und Behörden weltweit, darunter mehr als 100 der Fortune 500-Organisationen, eingesetzt. Das Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, ist in über 30 Ländern aktiv. Weitere Informationen sind über die Telefonnummer +1 408 625 4200, über eMail an info@infoblox.com oder auf www.infoblox.com erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten