Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1226752

Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg Ludwig-Erhard-Str. 1 89520 Heidenheim, Deutschland http://www.ihk.de/ostwuerttemberg
Ansprechpartner:in Frau Monika Jauck +49 7321 324151

IHK Ostwürttemberg ehrt bei der Bestenehrung ehemalige Azubis - Otto-Rieger-Preis geht an Julian Kostov

286 Auszubildende erhalten 2024 eine Auszeichnung

(PresseBox) (Heidenheim, )
Die Jahrgangsbesten der beruflichen Abschlussprüfungen bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwürttemberg des Jahres 2024 wurden am 26. November im Heidenheimer Congress Centrum mit Preisen und Belobigungen für ihre herausragenden Prüfungsleistungen ausgezeichnet. Milena Hofmann und Julian Kostov stachen besonders heraus als beste kaufmännische Auszubildende bzw. bester Azubi aus den gewerblich-technischen Berufen.

An den Winter- und Sommerprüfungen 2023 hatten gut 1.700 Prüfungsteilnehmer in 49 kaufmännischen und in 83 gewerblich-technischen Berufen – insgesamt also 132 IHK-Berufen – teilgenommen. „Wir haben in der Region die Zahl der Landesbesten auf acht verdoppelt und insgesamt eine beachtliche Zahl an hervorragenden Ausbildungsabsolventen, die nun fest im Beruf stehen. Rund jeder sechste Auszubildende, der seine Ausbildung abgeschlossen hat, wurde ausgezeichnet", freute sich IHK-Präsident Markus Maier. Er machte keinen Hehl daraus, dass die Bestenehrung seine Lieblingsveranstaltung im IHK-Jahreslauf ist. Er gratulierte allen Absolventen herzlich im Beisein des Landtagsabgeordneten Tim Bückner.

Das Ranking der Besten

Hervorzuheben unter den zahlreichen Ausgezeichneten sind acht Landesbeste in ihren Berufen. Milena Hofmann ist nicht nur landesbeste, sondern auch bundesbeste Kauffrau im Einzelhandel 2024. Sie hat bei Edeka Miller in Hüttlingen gearbeitet und bereits 2023 den Otto-Rieger-Preis der besten auszubildenden Verkäuferin in Ostwürttemberg gewonnen. Fabian Krieg ist zugleich landes- und bundesbester Holzmechaniker in der Herstellung von Möbeln und Innenausbauteilen. Er ist bei der Leicht Küchen AG in Waldstetten beschäftigt. Julian Kostov wurde als bester gewerblicher Azubi in der Region geehrt und sollte später noch den Otto-Rieger-Preis für die besten Leistungen aller ausgezeichneten Azubis erhalten. Er arbeitet bei der Varta Microbattery GmbH in Ellwangen. Arturas Valancius ist sowohl landesweit als auch bundesweit bester Oberflächenbeschichter. Er hat seine Ausbildung bei der Carl Zeiss AG in Oberkochen absolviert.

Gleich zwei landesbeste Zerspanungsmechaniker im Bereich Fräsmaschinensysteme konnten diesmal aufgrund ihrer identischen Prüfungs-Punktzahl geehrt werden: Felix Hilkert von der Leitz GmbH & Co. KG in Oberkochen und Thomas Meier von VAF in Bopfingen. Landesbeste Produktionstechnologin im Bereich Produktionsunterstützende Dienstleistungen ist Vanessa Lena Kleinert von der Carl Zeiss AG Oberkochen. Dort hat auch Felix Lindner gelernt, der als landesbester Feinoptiker ausgezeichnet wurde.

IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler dankte in seiner Begrüßung allen, die bei der erfolgreichen Ausbildung aller Azubis mitgewirkt hatten. „Sie helfen damit mit, dass wir eine wirtschaftlich starke Region bleiben“, sagte er. Die Region besitze hervorragende Ausbildungsunternehmen, zudem wird in den beruflichen Schulen zielgerichtet gute Arbeit geleistet. „Beim Thema Ausbildung bleibt die IHK aktiv. Ziel ist, jeder und jedem, der eine duale Ausbildung anstrebt, die Möglichkeit dazu zu bieten“, unterstrich der IHK-Hauptgeschäftsführer. Er ging auf die Offensive Zukunft Ostwürttemberg ein, in der der strukturelle Wandel in der Region aktiv mitgestaltet werde. Anhand seiner eigenen Vita beschrieb er Veränderungen im Bildungsbereich. Thilo Rentschler: „Entscheidend ist, dass man dabei selbst zum Treiber wird.“

IHK-Präsident Markus Maier betonte in seiner Rede die sich überlagernden politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. „Der aktuelle Jugendreport fordert von uns Verantwortlichen Sicherheit und Orientierung für gutes Aufwachsen unserer Jugendlichen. Deren Zukunftsvertrauen hat demnach abgenommen. Zuversicht braucht aber Vertrauen! Es ist Aufgabe von Politik und Gesellschaft, jungen Menschen vertrauenswürdige Bedingungen zu bieten. Ausreden darf es dabei nicht geben. Wir dürfen nicht aufhören für die Zukunft unserer Jugend zu arbeiten“, stellte Markus Maier klar.

Anhand der Geschichte des nach über 70 Jahren an Polio gestorbenen US-Amerikaners Paul Alexander machte der IHK-Präsident klar, dass jeder selbst dafür sorgen müsse, dass Dinge passieren. Und: Nur jeder selbst könne sich stolz auf sein eigenes Leben machen. „Das ist die Lektion, die wir alle aus der Lebens- und Leidensgeschichte des Mannes erlernen. Es gibt einen Weg, aber wir müssen uns anstrengen. Wir müssen an uns selbst glauben, dann können wir Schwierigkeiten überwinden. Das ist die Botschaft an Sie alle“, sagte Markus Maier.

Grußworte von Stadt und Kreis

Michael Salomo, Oberbürgermeister der Stadt Heidenheim, stellte in seinem Grußwort heraus, dass es wichtig sei, eine Tätigkeit mit Leidenschaft, Freude und Herzblut ausführe. Er ermutigte die Geehrten, die Tätigkeit zu wechseln, wenn sie merkten, dass sie nicht das Richtige sei. „Sie haben Durchhaltevermögen bewiesen und Theorie und Praxis zusammengebracht. Eine erste Ausbildung abzuschließen ist wichtig“, sagte Michael Salomo.

Peter Polta, Landrat des Landkreises Heidenheim, schlug ebenfalls den Bogen zur Zukunftsoffensive Ostwürttemberg. „Bildung ist darin ein wesentlicher Bestandteil. Wir investieren weiterhin kräftig in Bildung“, sagte Peter Polta und verwies auf Investitionen in hoher zweistelliger Millionenhöhe in die Berufsschullandschaft im Kreis Heidenheim. „Wir wollen die Standards im Bildungsbereich hochhalten. Und auch neue Berufsbilder und die Pflegeausbildung in Heidenheim sind uns wichtig.“

Julian Kostov ist Otto-Rieger-Preisträger

Die Otto-Rieger-Stiftung hat zum siebten Mal Auszubildende bei der IHK-Bestenehrung ausgezeichnet. Für seine herausragenden Leistungen wurde Julian Kostov, Auszubildender zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im Bereich Produktions- und Fertigungsautomation bei der Varta Microbattery GmbH in Ellwangen, stolzer Otto-Rieger-Preisträger – 2024 zum ersten Mal mit Pokalübergabe. „Als junges Talent beweist Julian Kostov, dass sich die Tugenden Leistungswille, Fleiß, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen lohnen, aber auch der Glaube an sich selbst. Wir gratulieren dem leistungsstarken Preisträger herzlich“, sagte Dr. Jörg Steffen Rieger, von der RUD-Unternehmensführung und Vorsitzender des Stiftungsbeirats. „Sie haben alle diese Tugenden beherzigt“, sagte er an den Preisträger gewandt.

Die Otto-Rieger-Stiftung trägt den Namen von Otto Rieger – langjähriger, ehemaliger Geschäftsführer und Seniorchef der Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG. „Wertschätzung, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Betreuung und Fürsorge sind maßgeblich von Otto Rieger entwickelte und realisierte, nachhaltige Grundwerte, die auch heute noch Basis unserer sozial verantwortungsvoll handelnden Familiengeschäftsführung sind“, erklärte Dr. Jörg Steffen Rieger. Der Otto Rieger-Preis ist mit einem Preisgeld von 2000 Euro dotiert. „Worte zeigen zwar den Verstand eines Menschen, Taten jedoch erst seinen wahren Willen“ – das ist das Credo der Otto-Rieger-Stiftung. Sie wurde 1975 gegründet und verfolgt gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Im Mittelpunkt der Stiftung steht insbesondere die nachhaltige und zukunftsgerichtete Idee der Förderung des jugendlichen Nachwuchses.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.