Landesregierung muss in Vorleistung gehen

IHK Ostbrandenburg zur heutigen Sitzung des Brandenburger Kabinetts

IHK-Vizepräsident Frank Wruck zum heutigen Treffen des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke mit dem Landrat von Märkisch-Oderland Gernot Schmidt in Altlandsberg im Rahmen von „Kabinett vor Ort“:

„Obwohl nicht auf der Tagesordnung hoffen wir, dass die Ertüchtigung der Ostbahn ein Thema ist. Die Planungen für den Ausbau der Strecke Berlin-Müncheberg-Küstrin müssen jetzt beginnen. Wenn sich der Bund weiter mit der Finanzierung schwertut, müssen es die Länder Berlin und Brandenburg eben handhaben wie bei der Strecke Berlin-Stettin: In finanzielle Vorleistung gehen und sofort loslegen.“

Frank Wruck erinnert damit an ein Versprechen des Ministerpräsidenten aus dem März 2019. Damals bei „Kabinett vor Ort“ in Trebnitz bezeichnete Dietmar Woidke die Ostbahn als eine bedeutende Entwicklungsachse bis nach Gorzow. Er versprach, alles daran zu setzen, um Hemmnisse für ihren Ausbau aus dem Weg zu räumen.

Frank Wruck ist Geschäftsführer der Barnimer Busgesellschaft mbH

Mehr Informationen unter http://ihk-obb.de/ostbahn