Pressemitteilung BoxID: 943945 (Industrie- und Handelskammer Magdeburg)
  • Industrie- und Handelskammer Magdeburg
  • Alter Markt 8
  • 39104 Magdeburg
  • Torsten Scheer

Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt: Nachfolgewoche Sachsen-Anhalt

(PresseBox) (Magdeburg, ) Mit Plan und Weitsicht gelingt die Unternehmensübergabe!“ ist das Motto der Nachfolgewoche der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Handwerkskammer Magdeburg (HWK).

Zusammen mit ihren Schwesterkammern in Halle (Saale) bilden Sie das Nachfolgenetzwerk Sachsen-Anhalt. Die Thematik wird von Unternehmen (zu) oft unterschätzt. Plötzlich steht man vor bisher nie gestellten Fragen: Wie finde ich einen Nachfolger, gehen die Arbeitsverhältnisse über, hafte ich danach weiter und wie wird schließlich der Kaufpreis ermittelt? Die Nachfolge ist zugleich eine Chance für Gründungswillige, weil Unternehmensstrukturen bereits vorhanden sind. Auch Unternehmer profitieren davon, wenn sie Ihr Geschäftsfeld festigen oder erweitern möchten.

Wie jedes Jahr ist ein erster Höhepunkt der gemeinsamen Aktivitäten die Nachfolgewoche beginnend mit einem Telefonforum am 1. März. Es folgen ein Expertensprechtag zu Recht und Steuern am 5. März, ein Informationsabend zu den typischen Stolperfallen im Übergabeprozess am 6. März und ein Finanzierungssprechtag am 7. März.

Anmeldemöglichkeiten sowie weiterführende Informationen finden Sie in der Veranstaltungsdatenbank auf den Internetseiten der Kammern oder unter www.unternehmensnachfolge-lsa.de.

Hintergrund: Die Fortführung bestehender Unternehmen, die aus Alters- oder anderen Gründen einen Nachfolger suchen, ist eine wichtige unternehmerische Aufgabe, die von den Handwerkskammern und den Industrie- und Handelskammern in Sachsen-Anhalt unterstützt wird. Dazu wurde von den gewerblichen Kammern das Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen. Mit dem Netzwerk unterbreiten die Kammern in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern ein landesweit einheitliches und abgestimmtes Angebot zur Unterstützung von Unternehmen im Übergabeprozess und bei der Suche nach einem Nachfolger.

Alle Infos unter: https://www.magdeburg.ihk.de/starthilfe/Unternehmensnachfolge/nachfolgewoche_2019/4325246

Website Promotion