In der Vortragsveranstaltung können die Teilnehmer erfahren, dass der Zusammenhang zwischen Zufriedenheit mit den Leistungen eines Anbieters und der Kundenbindung sich immer mehr auflöst und was die tatsächliche Ursache emotionaler Kundenbindung ist.
Die zusätzliche Durchleuchtung des Themas Qualitätsmanagement zeigt auf, was den Unterschied zwischen erfolgreichen Unternehmen und weniger erfolgreichen ausmacht: Während die Erfolgreichen in stärkerem Maße eigene Zielsetzungen wie Prozessoptimierung und Erhöhung der Produktqualität als Gründe für den Einsatz von QM-Systemen nennen, sehen sich die weniger Erfolgreichen vor allem durch ihre Kunden dazu verpflichtet oder folgen Modeerscheinungen.
Ein besonderes Schmankerl ist die repräsentative Befragung von Arbeitnehmern zum Thema Mitarbeiterbindung. Ergebnis: Mitarbeiterzufriedenheit reicht allein nicht aus, um erfolgreich zu sein, es kommt vielmehr auf die emotionale Bindung und die Motivation der Mitarbeiter an.
„Mit der Vortragsveranstaltung wollen wir Unternehmern und Führungskräften empirisch abgesichertes Wissen für unternehmerische Entscheidungen an die Hand geben“, erläutert DGQ-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Kaerkes den Hintergrund der Veranstaltung.
Referenten sind Roman Becker, Geschäftsführer der forum! Marktforschung GmbH und Benedikt Sommerhoff, Leiter des Deutschen EFQM-Centers der DGQ – beide Initiatoren des Excellence Barometers.
Die Veranstaltung „Best of Exba - Kriterien für unternehmerischen Erfolg in Deutschland“ findet am Montag, den 11. September 2006 um 19 Uhr in der IHK Darmstadt statt. Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.wj-darmstadt.de/....