Im Vordergrund steht die Präsentation der hervorragenden Standortfaktoren der Region. „Wir wollen zeigen, was die Region zu bieten hat und dass es sich lohnt, hier zu investieren“, betont Dr. Uwe Vetterlein, Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt. Der Schwerpunkt der diesjährigen Präsentation der Region liegt auf dem Thema Engineering und Ingenieurskunst. Das Motto „Addicted to innovation“ soll deutlich machen, dass hier Leute mit Ideen sind, die diese auch in marktfähige Produkte umzusetzen wissen. In der Region Darmstadt Rhein Main Neckar entstehen wegweisende Innovationen – von Flüssigkristallen, die in fast jedem Handy stecken über Hybridautos, die mit nur einem Liter auskommen bis zu Programmen, die die Wettersatelliten steuern.
Mit diesem Argument soll auf der ExpoReal das Interesse für den Standort Darmstadt Rhein Main Neckar geweckt werden. Die Region buhlt dabei mit wichtigen Immobilienmärkten und -standorten sowie internationalen Key Playern der Immobilienwirtschaft um die Gunst der Messebesucher.
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt als Hauptaussteller hat mit der IHK Darmstadt die gesamte Region in das Standkonzept integriert. So sind Pfungstadt und Weiterstadt mit einem eigenen Counter auf dem Stand präsent, um über aktuelle Immobilienprojekte zu informieren.
Seit ihrer Premiere 1998 hat sich die ExpoReal zu einer führenden Fachmesse in Europa entwickelt. Die Veranstaltung ist Plattform für branchen- und länderübergreifende Immobilienprojekte, Networking und Investments & Finanzierung. Das umfangreiche Konferenzprogramm bietet einen Überblick über aktuelle Trends und Innovationen des Immobilienmarktes.