„Die Rhein-Main-Region ist nicht nur aufgrund der Verkehrsdichte dafür prädestiniert“, so Martin Proba, Geschäftsbereichsleiter der IHK Darmstadt. So werden im Kreis Darmstadt-Dieburg Cockpits gefertigt und am Untermain wurden bereits vor 25 Jahren der Fahrer- und der Beifahrerairbag zur Serienreife gebracht. Zeitweise kamen auch 90 Prozent der in Deutschland verbauten Lenkräder aus der Region. Aufbauend auf diese Kompetenzen sind viele weitere Produkte und Dienstleistungen entstanden. Diese erstrecken sich von der Systementwicklung über Simulationstechniken bis hin zu Praxistests und Crashtests von Automobilen, so dass die Wertschöpfungskette von Forschung bis Produktion in der Region abgedeckt ist.
Hessen setzt auf den Automotive-Sektor
Staatssekretär Abeln: Rhein-Main soll Pilotregion werden
„Die Rhein-Main-Region ist nicht nur aufgrund der Verkehrsdichte dafür prädestiniert“, so Martin Proba, Geschäftsbereichsleiter der IHK Darmstadt. So werden im Kreis Darmstadt-Dieburg Cockpits gefertigt und am Untermain wurden bereits vor 25 Jahren der Fahrer- und der Beifahrerairbag zur Serienreife gebracht. Zeitweise kamen auch 90 Prozent der in Deutschland verbauten Lenkräder aus der Region. Aufbauend auf diese Kompetenzen sind viele weitere Produkte und Dienstleistungen entstanden. Diese erstrecken sich von der Systementwicklung über Simulationstechniken bis hin zu Praxistests und Crashtests von Automobilen, so dass die Wertschöpfungskette von Forschung bis Produktion in der Region abgedeckt ist.