Bei der 6. Ausbildungsmesse konnten Jugendliche an zahlreichen Ständen erste praktische Erfahrungen sammeln oder sich in Vorträgen umfassend über Berufsfelder informieren. Über 50 Aussteller – ausnahmslos Unternehmen und Institutionen aus der Region – stellten mehr als 300 Berufe vor, erläuterten Berufsinhalte und klärten über die Anforderungen auf, denen Bewerber gerecht werden sollten. 13 Innungen, die Kreishandwerkerschaft Darmstadt und die Handwerkskammer Rhein-Main präsentierten mit „lebenden Werkstätten“ 26 der über 120 verschiedenen Ausbildungsberufe im Handwerk.
Erfreulicherweise nahmen aus Sicht der Veranstalter in diesem Jahr deutlich mehr Schulen aus dem Umland an der Messe teil. So kamen auch aus den Kreisen Offenbach, Groß Gerau und Bergstraße viele Lehrer mit ihren Schülern nach Darmstadt.
Einigen Jugendlichen, die noch in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz suchen, konnte ebenfalls geholfen werden. IHK und Handwerkskammer informierten über die letzten freien Plätze in diesem Jahr und stellten die Möglichkeit der Einstiegsqualifikation vor. Dieses spezielle Praktikum hat sich als hervorragendes Instrument zum Einstieg ins Berufsleben etabliert.
Aktuell sind in der Lehrstellenbörse der IHK Darmstadt unter www.darmstadt.ihk24.de noch über 30 Plätze frei. Über 150 freie Ausbildungsplätze bietet die Internet-Lehrstellendatenbank der Handwerkskammer Rhein-Main unter www.lehrstellen-im-handwerk.de.
Informationen zur Messe im Internet unter www.bbm24.de.