Pressemitteilung Box-ID: 1094403

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Stefan Gölz +49 7131 9677303

Virtueller Workshop "Zukunft Innenstadt: gemeinsam aus der Krise"

2. Februar 2022

(PresseBox) (Heilbronn, )
Der innerstädtische Strukturwandel kann nur in enger Zusammenarbeit von Gewerbetreibenden und lokalen Akteuren gelingen. Aus einer branchenübergreifenden Kooperation können dabei neue Angebote entstehen, die zum Stadtbesuch animieren. Anregungen und konkrete Praxisbeispiele gibt ein IHK-Workshop am 2. Februar 2022 ab 18:00 Uhr.

Die Corona-Pandemie ist für Gewerbetreibende in Innenstädten und Ortszentren nach wie vor eine gewaltige Herausforderung. Besonders die Besucherrückgänge in zentralen Lagen sorgen für enorme Umsatzverluste. Indes zeichnet sich immer stärker ab, dass branchenübergreifende Kooperationen – auch über die Pandemie hinaus - ein wichtiger Schlüssel sind, um Besucherzahlen in Innenstädten und Ortszentren zu sichern.

Welche Ansätze existieren bereits, welche neuen Impulse zeichnen sich ab und wie lassen sich diese auf Ihren Standort übertragen?

Die IHK Heilbronn-Franken und die IHK Würzburg-Schweinfurt wollen im gemeinsamen Workshop „Zukunft Innenstadt: Gemeinsam aus der Krise“ diesen Fragen nachgehen und aufzeigen, wie mit branchenübergreifenden Kooperationen in der „Post-Corona-Stadt“ Stadtorte erfolgreich sein können. Neben einem Impulsvortrag der CIMA Beratung + Management GmbH stehen in vier Arbeitsräumen Experten zur Verfügung, die praxisnahe Anregungen vermitteln und mit den Teilnehmern diskutieren. Dabei werden folgende Themenfelder abgedeckt: „Nachfrageveränderung im Tourismus: mit branchenübergreifenden Kooperationen und Angeboten neue Kunden gewinnen“, „Neue Ansätze im Flusskreuzfahrttourismus – Mehrwert für Besucher und regionales Gewerbe“, „Förderung branchenübergreifender Zusammenarbeit durch Digitalisierung“ und „Die klimaneutrale Kommune/Innenstadt“.

Eine Anmeldung ist unter www.heilbronn.ihk.de, Dokumentennummer: 136158183 möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten