Story Box-ID: 1090997

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Frau Dorothee Kienzle

Nützliche Statistik-Infos zum IHK-Bezirk

Statistischer Jahresüberblick 2021 der IHK Heilbronn-Franken

(PresseBox) (Heilbronn, )
Die IHK Heilbronn-Franken hat ihren neuen „Statistischen Jahresüberblick 2021 - Die Region Heilbronn-Franken in Zahlen“ veröffentlicht. Die digitale Publikation bietet interessante Informationen über grundlegende wirtschaftsrelevante Zahlen und Strukturdaten der Region Heilbronn-Franken. Sie verdeutlicht die Wirtschaftskraft des IHK-Bezirks. Dieser umfasst neben der Stadt und dem Landkreis Heilbronn, den Hohenlohekreis, den Landkreis Schwäbisch Hall und den Main-Tauber-Kreis.

Der digitale Statistische Jahresüberblick 2021 informiert anschaulich mit Tabellen, Schaubildern und interaktiven Grafiken über die Entwicklung wichtiger Wirtschaftsdaten. Dazu gehören Zahlen zu Bevölkerung, Ausbildung, Bruttoinlandsprodukt, sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nach Wirtschaftszweigen und viele mehr.

Auswirkungen der Corona-Pandemie sichtbar

Dabei werden auch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie in der aktuellen Ausgabe der IHK-Statistikpublikation sichtbar - vom Tourismus über Insolvenzen bis hin zu Industrie oder Arbeitsmarkt.

Die aktuell verfügbaren Zahlen zeigen zum Beispiel die schwierige Situation der Reiseverkehrsbranche. Zudem ist bei den Unternehmensinsolvenzen in der Region Heilbronn-Franken im Vergleich zu 2019 ein deutlicher Rückgang festzustellen, bedingt durch die besonderen staatlichen Finanzhilfen zur Unterstützung in der Corona-Pandemie sowie die vorübergehende Aussetzung der Insolvenzantragspflicht. Die Corona-Pandemie hat auch die Industrie im vergangenen Jahr mit voller Wucht getroffen, was zu einer rückläufigen Umsatzentwicklung geführt hat. Und nicht zu vergessen: Die stark gestiegene Zahl an Kurzarbeitern, die dazu beigetragen hat, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit trotz des drastischen Wirtschaftseinbruchs nicht noch höher ausgefallen ist.

Statistischer Jahresüberblick der IHK mit neuem Erscheinungsbild abrufbar

Der „Statistische Jahresbericht 2021 - Die Region Heilbronn-Franken in Zahlen“ erscheint ab sofort in neuem Gewand. Zahlen, Daten und Fakten aus dem IHK-Bezirk stehen digital, interaktiv und ohne Medienbruch auf der neuen IHK-Homepage kostenfrei zur Einsicht bereit unter:

www.heilbronn.ihk.de/statistischerjahresueberblick

Wichtiger Hinweis: