Story Box-ID: 1136036

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Lukesch +49 7131 9677106

Die Betriebe bieten hoch attraktive Ausbildungsplätze an

Drei Fragen an Claudia Scheunpflug, Leiterin der Berufsbildung bei der IHK Heilbronn-Franken

(PresseBox) (Heilbronn, )
Frau Scheunpflug, die IHK Heilbronn-Franken ehrt die Ausbildungs-Absolventen des Jahrgangs 2022 mit einer großen, digitalen Party. Mit der Veranstaltung feiern Sie auch die Duale Bildung als Erfolgsmodell für den besten aller Berufseinstiege.

Claudia Scheunpflug: Die Leistungen unserer Absolventinnen und Absolventen zeigen, was Ausbildung und das Prinzip der Dualen Ausbildung leisten können. Wir zeichnen junge Frauen und Männer aus, die sich hoch motiviert, mit Freunde und Engagement in ihren Berufen qualifiziert haben. Sie sind damit bestens vorbereitet für eine Karriere in ihrem Wunschberuf.

Die Duale Ausbildung wird international gelobt, und die Betriebe in der Region bieten eine große Vielfalt spannender und zukunftsweisender Ausbildungsstellen an. Trotzdem bleiben jedes Jahr Ausbildungsstellen unbesetzt. Warum?

Weil sich der Ausbildungsmarkt gedreht hat. Der demografische Wandel ist eine Ursache. Wir beobachten aber auch, dass längst nicht mehr alle Jugendlichen unmittelbar nach der Schule in die Ausbildung oder ein Studium eintreten. Andererseits steigen die Anforderungen an die Schulabgänger. Die Qualifizierungsvoraussetzungen in den Ausbildungsberufen nehmen deutlich zu.

Was bedeutet das für junge Menschen und Ausbildungsbetriebe?

Junge Menschen müssen erkennen, wie wichtig ein qualifizierter Schulabschluss ist und sie müssen unterstützt werden, diesen Abschluss zu erreichen. Die Unternehmen hingegen müssen sich attraktiv machen für Auszubildende, ihnen etwas bieten. Dazu gehören eine entsprechende Unternehmenskultur, Familienfreundlichkeit, hochwertige Ausbildungsbedingungen sowie Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Die Betriebe in unserer Region haben dies längst erkannt und bieten hoch attraktive Ausbildungsplätze an. Das Ergebnis sehen wir nicht zuletzt an den rund 4.000 erfolgreichen Auszubildenden, denen wir mit unserer Absolventenfeier gratulieren.

Auf dem Foto: Die Präsidentin der IHK Heilbronn-Franken, Kirsten Hirschmann (3.v.re.) und die Leiterin der Berufsbildung der IHK, Claudia Scheunpflug (re.) zeichneten am Dienstag bei der Absolventenfeier der IHK Heilbronn-Franken erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen aus. (v. li.): Michel Förch aus Bad Mergentheim, Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei Data Modul Weikersheim (Landesbester), Robin Alber aus Heilbronn, Ausbildung zum Mechatroniker bei Knipping Kunststofftechnik Gessmann, Tabea König aus Seckach, Weiterbildung zur Geprüften Handelsfachwirtin (Profilbeste), Kira Krauter aus Kirchberg, Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen im Hohenloher Krankenhaus (Landesbeste), Felix Schinagel aus Kirchheim am Neckar, Weiterbildung zum Geprüften Techn.-Betriebswirt. Michael Münch (2.v.re.) erhielt für seine 40-jährige Tätigkeit als Prüfer die Goldene Ehrennadel der IHK.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten