Story Box-ID: 204249

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Achim Ühlin +49 7131 9677107

Zukunft der Automobilindustrie

9. Oktober, IHK-PROFIT-Veranstaltung "Wovon leben wir morgen?"

(PresseBox) (Heilbronn, )
Welchen Herausforderungen müssen sich Autohersteller und Zulieferer künftig stellen, um weiterhin weltweit erfolgreich zu sein? In der IHK-Profit-Reihe "Wovon leben wir morgen?" geht die IHK Heilbronn-Franken am Donnerstag, 9. Oktober, 18:00 Uhr, mit der kostenfreien Veranstaltung "Die Zukunft der Automobilindustrie" dieser Frage nach.

Als Referenten konnten der renommierte Wirtschaftswissen-schaftler Prof. Dr. Willi Diez, Direktor des Instituts für Automobil-wirtschaft e. V. an der Hochschule Nürtingen-Geislingen, sowie Tobias Hagenmeyer, Präsident der Getrag Corporate Group, Un-tergruppenbach, gewonnen werden.

Während Prof. Diez sich dem Thema in seinem Vortrag "Heraus-forderungen der Automobilindustrie in der Zukunft" aus wissen-schaftlicher Sicht nähert, wird Hagenmeyer es aus seiner Er-fahrung als globaler Zulieferer heraus beleuchten. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zur Diskussion und wei-tergehenden Gesprächen bei einem kleinen Imbiss.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Homepage der IHK unter www.heilbronn.ihk.de, Rubrik Termine, Ver-anstaltungen, verfügbar. Anmeldungen nimmt die IHK unter Telefon 07131 9677-301 bis 2. Oktober gerne entgegen.

Hintergrund:

Die Referenten - Prof. Dr. Willi Diez: Der Wirtschaftswissenschaftler war von 1979 bis 1991 in verschiedenen Funktionen bei Daimler AG tätig, zu-letzt als Vorstands-Referent. Seit 1991 ist Diez Professor im Stu-dienschwerpunkt "Automobilwirtschaft" am Standort Geislingen der Hochschule Nürtingen. Seit 1995 ist er Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft an der Hochschule Nürtingen in Geislingen an der Steige. Prof. Diez ist Mitglied in Aufsichts- und Beiräten verschiedener Unternehmen der Automobilbranche sowie Verfasser zahlreicher Beiträge und Aufsätze zum Auto-mobilvertrieb und -handel.

www.ifa-info.de

Tobias Hagenmeyer ist Präsident der Getrag Corporate Group, Untergruppenbach. Die Getrag Corporate Group ist der größte unabhängige PKW-Getriebehersteller weltweit mit rund 13.600 Mitarbeitern an 25 Standorten. Die Gruppe entwickelt technische Lösungen für die Automobilindustrie und verfügt über ein breites Produktprogramm an Getriebesystemen und Antriebs-strangkomponenten für PKW, SUV, Motorräder und leichte Nutz-fahrzeuge. Der Umsatz der Gruppe betrug 2007 2,6 Milliarden Euro.

www.getrag.de

IHK-PROFIT:

2005 hat die IHK ihr Profit-Programm gestartet. Es will Unter-nehmen bei der Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit unter-stützen. Unter dem Motto "Fit im Wettbewerb durch Innovationen und höhere Produktivität" werden hierzu Denkanstöße, Best-Practice-Beispiele und Networking, Seminare und Veran-staltungen angeboten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten