Veranstaltung "Energieeffizienz im Unterneh-men"

26. Oktober: 10. Süddeutscher Energieeffizienztag 2017

(PresseBox) ( Heilbronn, )
Neben der Beheizung von Industrieanlagen und Büroflächen in der kalten Jahreszeit, nehmen die Anforderungen an die Gebäudekühlung in den Sommermonaten zu. Dazu kommt die Erzeugung der notwendigen Prozesswärme und Prozesskälte. Wie kann dies alles effizient und kostensparend erfolgen, Hand in Hand gehen und auch im Bestand optimiert werden? Gibt es Speichermöglichkeiten?

Am 26. Oktober gibt der 10. Süddeutsche Energieeffizienztag einen Überblick darüber und zeigt Ansätze für Optimierungen auf. Zunächst werden die Möglichkeiten und Effizienzpotenziale bei der Wärme- und Kälteversorgung in Industrie und Gewerbe vorgestellt und die Vorteile von Energieeinsparkonzepten erläutert. Anschließend geht es um Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK), um die Funktionsweise und die Einsatzgebiete für Speicher sowie um Nahwärmenetze als weitere Option der Wärmeversorgung. Berichte von Unternehmen über Abwärmenutzung und Eisspeicher verdeutlichen beispielhaft wirtschaftliche und praktikable Lösungen zur effizienten Nutzung von Energie. In Workshops zu KWKK und Energiekonzepten erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam mit erfahrenen Moderatoren Ansätze für die Anwendung im eigenen Unternehmen.

Eine begleitende Fachausstellung zeigt beispielhaft die Produktpalette der Systemkomponentenhersteller und bietet die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.