PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 764122 (Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken)
  • Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
  • Ferdinand-Braun-Straße 20
  • 74074 Heilbronn
  • http://www.heilbronn.ihk.de
  • Ansprechpartner
  • Detlef Schulz-Kuhnt
  • +49 (7131) 9677-107

Über 200 Ausbilder und Unternehmer trafen sich zum Meinungsaustausch

Am 29. Oktober hatte die IHK Heilbronn-Franken Ausbilder und Unternehmer zu einem ganztägigen Kongress nach Bad Mergentheim ins Kurhaus geladen

(PresseBox) (Heilbronn, ) Gleich bei ihrer Begrüßung sprach sich Katrin Löbbecke, kommissarische Präsidentin der IHK Heilbronn-Franken und Hausherrin des Kurhauses in Bad Mergentheim für die duale Ausbildung aus: "Deutschland genießt mit der dualen Ausbildung ein weltweit hohes Ansehen. Die duale Ausbildung muss als gleichwertige Option zum Studium bei Schulabgängern und insbesondere auch bei deren Eltern anerkannt werden."

Anschließend gab IHK-Hauptgeschäftsführerin Elke Döring einen Überblick über die Kongressthemen. Dabei spannte sie den Bogen vom Ausbildungsmarketing bis hin zu neuen Potenzialen und insbesondere zum Thema Flüchtlinge. Bei einer Blitzumfrage unter den Anwesenden erklärten sich 140 Unternehmensvertreter bereit, bei entsprechender Unterstützung einem Flüchtling einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zur Verfügung zu stellen. "Diese Bereitschaft einen Flüchtling aufzunehmen freut mich sehr", sagte Döring. "Die IHK Heilbronn-Franken bietet den Unternehmen dabei ihre Unterstützung an."

Der Impulsvortrag "Warum Jugendliche sind, wie sie sind" von Dr. med. Michael Winterhoff gab einen Einblick in die Psyche von Kindern und Jugendlichen und spiegelte somit auch so manche Ausbildungssituation wider. Als "letzte Hoffnung" betitelte er die Ausbildungsbetriebe. Auch im Ausbildungsalter kann die emotionale und soziale Psyche weitergebildet werden - über Anleitung und Begleitung.

Die angebotenen Foren zu den Themenbereichen Ausbildungsmarketing, Digitalisierung, Potenziale, Qualität sowie Praxisfälle boten den Teilnehmern zahlreiche Möglichkeiten sich auszutauschen und umfassend zu informieren.

Website Promotion