Story Box-ID: 235700

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Achim Ühlin +49 7131 9677107

Statement von IHK-Hauptgeschäftsführer Heinrich Metzger zur Bewilligung der neuen Außenstelle der BA Mosbach in Heilbronn

(PresseBox) (Heilbronn, )
"Die heute erfolgte Zustimmung des Ministerrates zur Gründung einer neuen Außenstelle der Berufsakademie Mosbach in Heilbronn ist eine gute Nachricht für die Region Heilbronn-Franken. Danken möchte ich dabei Herrn Dieter Schwarz für sein hohes finanzielles Engagement sowie Dr. Erhard Klotz von der Dieter Schwarz Stiftung. Dank sagen möchte ich aber auch dem Direktor der Berufsakademie Mosbach Herrn Professor Reinhold Geilsdörfer und seinen Mitstreitern, die dieses Projekt engagiert aufgegriffen und so vorangetrieben haben, dass nun neben dem Standort Mosbach und der Außenstelle in Bad Mergentheim auch der Standort Heilbronn gestärkt wird. Mit 2 745 Studierenden in Mosbach und jeweils 810 Studierenden in Bad Mergentheim und Heilbronn kommt die Berufsakademie künftig auf 4 365 Studierende und trägt so wesentlich zum Studienangebot für die jungen Menschen in unserer Region bei.

Danken möchte ich aber ebenfalls Herrn Ministerpräsident Günther H. Oettinger und Herrn Wissenschaftsminister Professor Dr. Peter Frankenberg. Erst ihre Zustimmung hat die sicher nicht ganz einfache Entscheidung zugunsten Heilbronns möglich gemacht.

Die IHK Heilbronn-Franken setzt sich bereits seit langem für den Ausbau der Hochschulinfrastruktur der Region ein. Mit der Einrichtung der Außenstelle der BA Mosbach in Bad Mergentheim im Jahr 2002, der Außenstelle Schwäbisch Hall der Hochschule Heilbronn ab dem Wintersemester 2009/2010 sowie der neuen Außenstelle der BA Mosbach in Heilbronn sind wichtige Etappenziele erreicht worden.

Heilbronn-Franken hat im Landesvergleich nach wie vor Defizite an Studienplätzen. Dabei ist es wesentlich einfacher Menschen, die hier studieren, auch in der Region zu halten, als Akademiker von außerhalb anzuwerben. Notwendig bleibt deshalb, dass die Studienangebote in unserer Region weiter ausgebaut werden. Nur so sichern wir langfristig den Bedarf an Fach- und Führungskräften, die die regionale Wirtschaft auch benötigt, um weiterhin erfolgreich im immer globaler werdenden Wettbewerb bestehen zu können."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten