Story Box-ID: 163653

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Achim Ühlin +49 7131 9677107

Pakt Zukunft stellt ausgezeichnete demografische Projekte vor

Zweite Ausschreibung mit Fokus auf "Kinder und Familie" ab Juni

(PresseBox) (Heilbronn, )
Fast auf den Tag genau ein Jahr nach Gründung des Pakt Zukunft wurden am 31. März 2008 im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) erste Förderprojekte aus dem Bereich Demografie ausgezeichnet. Hierfür stellt der Förderkreis des Pakt Zukunft 565.000 Euro zur Verfügung. Im Juni startet bereits die nächste Ausschreibung. Auch der Pakt Zukunft selbst wurde bei der Vorstellung der geförderten Projekte ausgezeichnet. Die Deutsche Bank übergab die Ehrentafel und Urkunde des Bundespräsidenten für den Pakt Zukunft als Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen". Denn der Pakt Zukunft schreibe Erfolgsgeschichten für die Region.

Der Pakt Zukunft ist das regionale Bündnis von 128 Partnern aus dem kommunalen Bereich und der Wirtschaft, welcher sich die Zukunftsförderung der Region Heilbronn-Franken zum Ziel gesetzt hat. Nicht nur mit einer Stimme möchte man in politischen Fragen die Interessen der Region kraftvoll nach außen vertreten, sondern auch mit guten, innovativen Ideen und Vorhaben konkrete Zukunftsprojekte innerhalb der Region voranbringen. Hierfür stellen Geldgeber aus Wirtschaft und Institutionen insgesamt über 1 Mio. Euro zur Verfügung.

88 Projektvorschläge eingegangen
Unter dem Motto Demografie ist unser Schicksal wurden in einer ersten Ausschreibung die besten regionalen Projekte im Handlungsfeld Demografie gesucht. Die Resonanz war äußerst positiv. Achtundachtzig Projektvorschläge wurden bis Ende Oktober 2007 eingereicht. Eine neutrale Fachkommission, der unter anderem Vertreter der Bertelsmann Stiftung sowie des Staatsministerium Baden-Württemberg angehörten, beurteilte die Vorschläge.

Fünfzehn Projekte werden jetzt finanziell mit insgesamt 565.000 Euro unterstützt. Zehn weitere Projekte erhalten eine Anerkennung in Höhe von jeweils 2.000 Euro. Alle Projekte entfallen dabei in die Kategorien "Qualifizierte Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien", "Integration von Zuwanderern" oder "Senioren und bürgerschaftliches Engagement".

Besseres Klima für Kinder- und Familienfreundlichkeit notwendig
Am 31. März wurden die Projekte im Beisein von Prof. Dr. Claudia Hübner, Staatsrätin für Demographischen Wandel und für Senioren im Staatsministerium, der Öffentlichkeit vorgestellt. "Wir brauchen viele gute Beispiele, die ein Klima für mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit in der Region schaffen. Nur so können wir die demografischen Herausforderungen bewältigen", betonte Thomas Philippiak, Präsident der IHK Heilbronn-Franken und Vorsitzender des Lenkungsgremiums Pakt Zukunft anlässlich der Projektauszeichnungen.

Ein Förderprojekt ist beispielsweise die Krabbelkiste KRAKI an der Hochschule in Heilbronn. Denn Studieren mit Kind ist ein Balanceakt zwischen Elternpflichten, Versorgung des Kindes und ernsthaftem Studium. Oder das Projekt des Vereins Sputnik, welches gezielt die Bildung als Integrationsschlüssel einsetzt und geschickt bei Migrantenkindern das Erlernen der deutschen Sprache mit einer naturwissenschaftlichen Erlebnispädagogik verbindet. Und mit dem BürgerNetzWerk Igersheim zeigt eine komplette Gemeinde, wie die demografischen Herausforderungen ganzheitlich in Angriff genommen werden können.

Zweite Fördertranche mit Fokus auf "Kinder und Familie"
"Mit den einzelnen Projekten ist das gesamte Spektrum der Demografie von der qualifizierten Kinderbetreuung über die Integration bis zu der Seniorenarbeit abgedeckt", betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Heinrich Metzger. Nach dem erfolgreichen Verlauf der ersten Projektförderung hat die Versammlung der Paktpartner beschlossen, die Projektförderung im Handlungsfeld Demografie fortzusetzen. "In dieser zweiten Fördertranche werden wir den Fokus auf das Thema Kinder und Familie setzen. Dabei spielen die frühkindliche Erziehung und Bildung und die Migration eine wichtige Rolle", so Metzger weiter. Die Bewerbungsphase soll im Juni starten.

Preisträger des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen"
Der Pakt Zukunft Heilbronn-Franken wurde im Rahmen der Kick-off Veranstaltung der Projektförderung Demografie ebenfalls als einer der Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet. Axel Hepelmann, Marktgebietsleiter Firmenkunden der Deutschen Bank AG im Kammerbezirk Heilbronn-Franken, übergab eine Ehrentafel sowie eine von Bundespräsident Horst Köhler, Schirmherr des Wettbewerbs, unterzeichnete Urkunde an IHK-Präsident Thomas Philippiak sowie an Landrat Gerhard Bauer, Lenkungsgremiumsmitglied des Pakt Zukunft.

"Der Pakt Zukunft zeigt uns eindrucksvoll, was wir hierzulande bewegen können", begründete Hepelmann die Auszeichnung. "Der Pakt Zukunft Heilbronn-Franken schreibt so Erfolgsgeschichten für die Region. " Eine unabhängige Jury hatte das Bündnis aus rund 1.500 Bewerbern ausgewählt.

Am 7. Oktober wird sich der Pakt Zukunft als Ort im Land der Ideen mit einer Veranstaltung präsentieren.

Mehr zum Pakt Zukunft unter www.paktzukunft.de.

Kontakt und Informationen, Koordinierungsstelle Pakt Zukunft, c/o Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken, Ferdinand-Braun-Straße 20, 74074 Heilbronn, Telefon: +49 (0)7131 9677-300, Fax: +49 (0)7131 9677-243, E-Mail: paktzukunft@heilbronn.ihk.de, Homepage: www.paktzukunft.de

Diese Medien-Info kann auch per Internet unter www.heilbronn.ihk.de/... abgerufen werden.

Anlagen

Wichtiger Hinweis: