Story Box-ID: 878875

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Schulz-Kuhnt +49 7131 9677106

Neues Serviceangebot der IHK Heilbronn-Franken für Unternehmen in Schwierigkeiten in Kooperation mit den Wirtschaftssenioren Heilbronn e. V.

Stabilisierung in und nach der Krise

(PresseBox) (Heilbronn, )
Die IHK Heilbronn-Franken unterstützt in Kooperation mit den WirtschaftsSenioren Heilbronn e.V. mit einem neuen Serviceangebot kleine und mittlere Unternehmen, die sich in einer aktuell oder drohenden wirtschaftlich schwierigen Situation befinden. Der Bund fördert zwar Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten durch ein Beratungsprogramm mit dem Ziel der Wiederherstellung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit, aber die definitorischen Grenzen erfassen dabei nicht alle Betriebe in Schwierigkeiten. So fallen beispielsweise Einzelunternehmen, die zwar minimalen Gewinn erwirtschaften, aber nicht mehr in der Lage sind, das Existenzminimum für den Inhaber zu sichern, nicht unter diese Fördermaßnahme. Auch werden Unternehmen, bei denen eine Krise erst droht, nicht durch das Programm des Bundes gefördert.

Dr. Helmut Kessler, Stv. IHK-Hauptgeschäftsführer: „Unser Anliegen ist es, alle Unternehmen zu unterstützen, die in wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken. Daher hat die IHK Heilbronn-Franken dieses Serviceangebot in Kooperation mit den WirtschaftsSenioren Heilbronn entwickelt.“ Die WirtschaftsSenioren führen bei diesen Unternehmen eine neutrale Beurteilung und Bewertung der betrieblichen Situation durch, geben Impulse und konkrete Empfehlungen zu realisierbaren Lösungen.

Die Erfahrungen zeigen auch, dass Unternehmen unmittelbar nach der Bewältigung einer Krisensituation weitere Unterstützung benötigen, um ihre Maßnahmen effektiv umsetzen zu können. Auch in diesem Fall unterstützen die WirtschaftsSenioren betroffene Betriebe. Gerhard Debus, Vorsitzender der WirtschaftsSenioren Heilbronn e.V.: „Wir betreuen und begleiten das Unternehmen bei der weiteren Umsetzung des Maßnahmenkatalogs und stehen als Mentor und Coach zur Seite.“

WirtschaftsSenioren Heilbronn e. V.

Die WirtschaftsSenioren Heilbronn sind eine Gruppe ehemaliger Unternehmer, Geschäftsführer, Freiberufler und Führungskräfte. Sie geben ihre Erfahrung und ihr Fachwissen an kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer aus der Region Heilbronn-Franken weiter. Die WirtschaftsSenioren sind ein rechtlich eigenständiger und unabhängiger Verein, der ehrenamtlich tätig und als gemeinnützig anerkannt ist.
www.WiSen-HN.de

Ansprechpartner für das neue Serviceangebot