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Neue Kunden und Märkte im Blick

13 Mitaussteller auf Gemeinschaftsstand der IHK Heilbronn-Franken - Regionale Firmen stark auf Hannover Messe vertreten

(PresseBox) (Heilbronn, )
Die deutsche Wirtschaft brummt. In vielen Unternehmen läuft die Produktion am Anschlag. Das ist jedoch kein Grund, die künftige Auftragslage und die Erschließung neuer Märkte aus dem Blick zu verlieren. Das sehen Unternehmen aus der Region Heilbronn-Franken nicht anders. Im Boomjahr 2011 präsentieren sich 68 Firmen (Vorjahr 52) mit insgesamt 74 Ständen vom 4. bis 8. April auf der Hannover Messe. Seit 2007 war die Region nicht mehr so massiv auf der größten industriellen Messe der Welt vertreten. Die Unternehmen erhoffen sich von dieser globalen Leistungsschau neue Aufträge, die Kontaktpflege zu bestehenden Kunden sowie weitere wichtige Impulse für Wirtschaft und Konjunktur. Auch die IHK Heilbronn-Franken setzt in Hannover Zeichen. Seit über 25 Jahren bietet sie mit ihrem Gemeinschaftsstand kleinen und mittleren Unternehmen die Chance, sich und ihre Produkte einem internationalen Publikum vorzustellen. 13 Mitaussteller aus der gesamten Region sind 2011 auf dem IHK-Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand E 12 mit dabei. Insgesamt haben bereits rund 90 unterschiedliche Firmen diesen IHK-Service für ihren Geschäftserfolg genutzt.

Die IHK Heilbronn-Franken bietet mit ihrem Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) quasi direkt vor der eigenen "Haustür" eine erstklassige Plattform, sich und ihre Produkte einem internationalen Publikum zu präsentieren. Die über 400 Quadratmeter große Fläche des IHK-Gemeinschaftsstandes war in diesem Jahr im Handumdrehen ausgebucht. 13 Mitaussteller mit Standorten von Brackenheim bis Wolpertshausen sind auf dem Gemeinschaftsstand der IHK in Halle 4, Stand E 12 präsent.

Sprung in ausländische Märkte auch für KMUs interessant

"Der Sprung in ausländische Märkte ist auch für KMUs sinnvoll und notwendig", ist Dr. Helmut Kessler, Stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Heilbronn-Franken überzeugt. "Wer wachsen will, kommt an den internationalen Märkten nicht vorbei. Denn Chancen auf weiteres Wachstum bieten sich vor allem jenseits unserer Landesgrenzen." Die Hannover Messe ist dabei die beste Visitenkarte, um sich international ins rechte Licht zu rücken.

"Oft sind es nicht die Kosten, sondern der Zeitaufwand und manchmal auch das fehlende Know-how und die Manpower, die Firmen abschreckt, eine Messeteilnahme in Hannover zu stemmen. Hier unterstützen wir gerne", erklärt der promovierte Volkswirt weiter. So hat die IHK bisher rund 90 unterschiedlichen Unternehmen dabei geholfen, ihre Innovationen und Leistungen in Hannover ins rechte Licht zu rücken. Manche von ihnen stemmen heute ihren Messeauftritt allein, andere setzen auch weiterhin auf die Unterstützung durch Dr. Kessler und sein Messeteam.

"Rundumsorglos-Paket"

"Die IHK bietet mir ein Rundumsorglos-Paket. Ich muss mich nur um die Darstellung meines Unternehmens kümmern. Alles andere erledigt die IHK und zwar ausgesprochen professionell", sagt Bettina Banaj, Geschäftsführerin von kreativ³, Untergruppenbach, zu ihrer Messeteilnahme mit der IHK.

Erstmals mit einem eigenen Stand ist Sorticon, ein Unternehmen mit Sitz in Ellhofen, das sich auf Prüftechnik spezialisiert hat, auf dem IHK-Gemeinschaftsstand in Hannover vertreten. Geschäftsführer Thomas Schön betont: "Für uns ist der IHK-Gemeinschaftsstand die ideale Möglichkeit, um mit angemessenem Zeit- und Budgetaufwand die Marketingnutzen einer großen Messe zu nutzen. Wir wollen hier weitere Kontakte zu möglichen Kunden und Interessenten aufbauen."

Tatsächlich nimmt die IHK den teilnehmenden Unternehmen einen großen Teil des Organisationsaufwandes ab und betreut sie direkt vor Ort mit ihrem bestens eingespielten Team. Die Infrastruktur von der Teeküche bis zum Faxgerät wird gemeinsam genutzt. Das senkt zudem die Kosten. Auch der Standort des Gemeinschaftsstandes in der Messehalle 4 ist ideal. Denn er bietet den vorwiegend aus dem Zulieferer-Bereich kommenden Unternehmen ein attraktives Umfeld. Die teilnehmenden Firmen selbst können sich ganz der Präsentation ihrer Produkte und der Erarbeitung neuer Geschäftsbeziehungen widmen.

Wirtschaftsförderung aus einem Guss

"Der Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe ist ein wichtiger Teil des umfassenden Beratungs- und Serviceprogramms, mit dem wir vor allem Existenzgründer sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützen", erklärt Dr. Kessler, der bereits seit 1993 den IHK-Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe organisiert und betreut. Über die Produktpräsentation der heimischen Aussteller hinaus bietet die IHK Heilbronn-Franken in Hannover mit ihrem "Wer liefert was?"-Service gleichzeitig Informationen für Unternehmen, die neue Geschäftskontakte suchen. Auf Wunsch lassen sich Firmen der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken gezielt nach bestimmten Branchenmerkmalen selektieren. Zudem werden Besuchern am Gemeinschaftsstand anhand von umfassendem Informationsmaterial die Standortvorteile der Region Heilbronn-Franken aufgezeigt. Nicht zuletzt ist der Gemeinschaftsstand auch Treffpunkt und Kommunikationszentrum für regionale Aussteller und Besucher auf der Hannover Messe. Dr. Kessler: "Wir bieten hier Wirtschaftsförderung aus einem Guss"

Weitere Impulse für die Konjunktur

Die Chancen für eine erfolgreiche Messe stehen gut. Die Konjunktur brummt, die Präsenz der regionalen Unternehmen ist so stark wie seit 2007 nicht mehr. So blickt Dr. Kessler gespannt auf die kommenden Messetage: "Die Wirtschaft lebt von Aufträgen. In Hannover gibt es die Chance, neue Aufträge an Land zu ziehen und neue Geschäftsbeziehungen anzubahnen. Dies wird auch positiv auf die Konjunktur ausstrahlen."

Erreichbar ist der IHK-Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe vom 4. bis 8. April in Halle 4, Stand E 12 vom 4. bis 8. April unter Telefon 0511 89-497018 sowie per Fax an 0511 89-597020.
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