Ansprechpartner:in Achim Ühlin +49 7131 9677107

Land startet Modellprojekt "Innovationsgutscheine für kleine Unternehmen"

Veranstaltung, 17. März, Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK)

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und die ba-den-württembergischen Industrie- und Handelskammern starten eine gemeinsame Veranstaltungsreihe zum Thema "Innovationsgutscheine für kleine Unternehmen". In einer ersten Runde finden im März landesweit fünf Veranstaltungen statt, eine davon am Montag, 17. März, 15:00 bis 16:30 Uhr, im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK).

Innovationen sind der Schlüssel zu neuen Märkten. Doch gerade kleine Unternehmen können sich meist weder Personal für Forschung und Entwicklung leisten noch externe Leistungen wie Machbarkeitsstudien oder den Prototypenbau in größerem Umfang vorfinanzieren.

Zur Unterstützung dieser Unternehmen hat Baden-Württemberg als erstes Bundesland das Modellprojekt Innovationsgutscheine ins Leben gerufen. Hierfür stehen jährlich drei Millionen Euro zur Verfügung. Das Angebot richtet sich an Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern und höchstens zehn Millionen Euro Umsatz.

Mit Hilfe der Innovationsgutscheine ist solch ein gefördertes Unternehmen in der Lage, sich Unterstützung am nationalen als auch am internationalen Forschungsmarkt einzukaufen. Mit den Innovationsgutscheinen sollen rund 800 Projekte angeschoben werden. Bei einem Erfolg des Vorhabens sollen die Gutscheine ein längerfristiges Instrument der Mittelstandsförderung des Landes werden.

In einer Veranstaltung am 17. März, 15:00 bis 16:30 Uhr, Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) wird über das Modellvorhaben informiert und erläutert, wie kleine Unternehmen die Gutscheine beantragen können. Anmeldungen zur kostenfreien Veranstaltung nimmt die IHK unter Telefon 07131 9677-301 gerne entgegen. Dort sind ebenfalls weitere Informationen zur Veranstaltung und zu den Innovationsgutscheinen zu erhalten.

Diese Medien-Info kann auch per Internet unter www.heilbronn.ihk.de/... abgerufen werden.