Pressemitteilung BoxID: 762050 (Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken)
  • Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
  • Ferdinand-Braun-Straße 20
  • 74074 Heilbronn
  • Detlef Schulz-Kuhnt

IHK und Ansmann AG vernetzen ausländische Fachkräfte

2. Club-Event des IHK-International Club Heilbronn-Franken

(PresseBox) (Heilbronn, ) Am 23. Oktober luden die IHK Heilbronn-Franken und die Ansmann AG aus Assamstadt ausländische Fachkräfte und Impatriates aus der Region zum 2. Club-Event des IHK-International Club Heilbronn-Franken nach Markelsheim ein.

Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung des IHK-International Club Heilbronn-Franken am 3. Juli 2015 bei der

Audi AG in Neckarsulm fand vergangenen Freitag das 2. Club-Event statt. So wurde der Fokus des 2. Club-Events auf die soziale Vernetzung bei Freizeitaktivitäten, einen expliziten Wunsch der ausländischen Fachkräfte gelegt. Dies geschah bei einem gemeinsamen Bowling-Abend in Markelsheim, zu dem über 55 Teilnehmer aus 13 Unternehmen kamen. „Der IHK-International Club wird von den ausländischen Fachkräften und ihren Familien sehr gut angenommen. Sie nutzen die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen“, erklärt Alexandra Waltritsch, IHK-Referentin für Standortpolitik und Fachkräftesicherung.

Zudem bietet der IHK-International Club den spanischen Auszubildenden aus Málaga, die über das Förderprogramm MobiPro-EU seit September eine Ausbildung in der Region absolvieren, eine gute Möglichkeit zur Integration. Kurt Scheuermann, Personalleiter der Ansmann AG: „Die Ansmann AG unterstützt den IHK-International Club Heilbronn-Franken als Gründungsmitglied bereits von Beginn an. Wir freuen uns, dass wir dadurch einen aktiven Beitrag zur Willkommenskultur in Heilbronn-Franken leisten.“