Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Schulz-Kuhnt +49 7131 9677107

IHK holt spanische Auszubildende für Unternehmen der Region Heilbronn-Franken

Bewerberauswahl in Málaga

Die IHK Heilbronn-Franken startete in dieser Woche in Málaga mit der Bewerberauswahl junger Spanier für eine Ausbildung in der Region Heilbronn-Franken. Am 3. und 4. Februar wurden Informationsveranstaltungen sowie ein Assessment-Center im Centro Alemán der Formación Profesional durchgeführt. Aus fünfzig Bewerbern wurden geeignete Kandidaten für die Ausbildungsstellen gesucht. Begleitet wurde die Delegation der IHK Heilbronn-Franken von Vertretern des Kolping Bildungswerks Württemberg e. V. sowie Florian Herrmann, Ausbilder bei der BASS GmbH & Co. KG in Niederstetten.

Testen und begeistern

Die Informationsveranstaltungen sowie das Assessment-Center bilden den Auftakt des Projektes MobiPro-EU - "Spanische Auszubildende für Heilbronn-Franken". Gesucht werden geeignete Kandidaten für eine duale Ausbildung im Metall- und Elektrobereich. Das Assessment-Center wurde so konzipiert, dass verschiedene Kompetenzen der Jugendlichen getestet werden. Neben einem Bewer-bungsgespräch mit den IHK-Ausbildungs-beratern mussten die Kandidaten handwerkliche Fähigkeiten wie Feilen und Löten nachweisen sowie technische und mathematische Theorieaufgaben lösen. Des Weiteren fanden zwei Workshops statt, in denen die Kandidaten ihre Sozialkompetenz und Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Dietmar Niedziella, Leiter der Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken: "Wir haben die zwei Tage so gestaltet, dass wir die Jugendlichen für die Teilnahme am Projekt sowie für die duale Ausbildung in unserer Region begeistern."

Auswahl und Zukunftsplanung

Im Rahmen der Informationsveranstaltung erhielten die Bewerber Informationen zur dualen Ausbildung und zur Region Heilbronn-Franken. "Uns war es wichtig, den Kandidaten ihre zukünftige Heimat vorzustellen. Neben den Arbeitsbedingungen in der Region sind auch die Freizeitmöglichkeiten für die Jugendlichen interessant. Bisher ist ihnen die Region Heilbronn-Franken nicht bekannt. Dies zu ändern, war unser Ziel", erklärt Alexandra Waltritsch, IHK-Referentin für Standortpolitik und Fachkräftesicherung. Weiterhin erhielten die Bewerber ausführliche Informationen zu den unterschiedlichen Berufsbildern. Brigitte Käfer, IHK-Ausbildungsberaterin: "Wir wollten den spanischen Jugendlichen zeigen, wie der Alltag eines Auszubildenden aussieht und was bei einer dualen Ausbildung auf sie zukommt. Das Erfolgsmodell duale Ausbildung garantiert ihnen einen guten Einstieg in die Arbeitswelt."

Die Bewerber wurden vor Ort in Málaga ausgewählt und erhalten zeitnah eine Zu- oder Absage. Am 16. Februar 2015 wird für die Projektteilnehmer der Sprachkurs im Centro Alemán der Formación Profesional beginnen, einer Sprachschule des Kolping Bildungswerk Württemberg e. V. Den Sprachkurs müssen die angehenden Auszubildenden mit einem B1-Niveau beenden. Anfang Juli kommen die Jugendlichen dann zu einer Einführungswoche und einem sechswöchigen Praktikum in die Region.