IHK-Erfinderberatung für Unternehmen und Existenzgründer

6. April, Wertheimer Haus der Wirtschaft (IHK)

Heilbronn, (PresseBox) - Die Entwicklung neuer Produkte kann langwierig und teuer sein. Daher zahlen sich Innovationen meist nur aus, wenn die Entwicklung, das Produkt oder das Verfahren vor Nachahmung geschützt ist. Entsprechendes gilt für Marken, unter denen Produkte und Dienstleistungen unverwechselbar auf den Weltmärkten angeboten werden. „Schutz vor Ideenklau und Plagiaten bieten die gewerblichen Schutzrechte wie das Patent, das Gebrauchsmuster oder die Marke“, so IHK-Außenstellenleiter Christof Geiger in Wertheim.

Welches Schutzrecht für eine konkrete Idee geeignet ist, hängt von der Art der Innovation, der Erfindungsqualität und der angestrebten Verwertung ab. Der Erfinder muss Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken einer Anmeldung sorgfältig abwägen. Unterstützung bietet die IHK Heilbronn-Franken mit der Erfinderberatung in Wertheim. „Dies ist praktizierte Kundennähe“, unterstreicht Geiger. „Unternehmen und Existenzgründer haben bei der IHK in Wertheim ortsnah eine zentrale Anlaufstelle für das persönliche Gespräch mit Fachleuten“, so der IHK-Außenstellenleiter weiter. Im persönlichen Gespräch beantworten IHK-Experten kostenfrei Fragen von Erfindern, z. B. "Wie kann ich meine Erfindung sinnvoll schützen? Wo erhalte ich finanzielle Unterstützung? Wie mache ich aus meiner Idee Geld?".

Die nächste IHK-Erfinderberatung in Wertheim findet am 6. April statt. Information und Anmeldung bei der IHK-Außenstelle in Wertheim. Ansprechpartnerinnen: Sandra Diehm und Silke Zipprich, Telefon 09342 93468-0.

Für Erfinder bietet die IHK eine breite Palette an Dienstleistungen. Informationen unter www.heilbronn.ihk.de.