Pressemitteilung BoxID: 248597 (Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken)
  • Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
  • Ferdinand-Braun-Straße 20
  • 74074 Heilbronn
  • Achim Ühlin
  • +49 (7131) 9677-107

IHK-Broschüre "Finanzielle Gewerbeförderung" neu aufgelegt Hilfe für Unternehmer und Existenzgründer

Hilfe für Unternehmer und Existenzgründer

(PresseBox) (Heilbronn, ) Die IHK Heilbronn-Franken hat die Broschüre "Finanzielle Ge-werbeförderung im Land Baden-Württemberg" aktualisiert und neu aufgelegt (Stand März 2009). Auf 24 Seiten sind Zuschuss-, Darlehens-, Bürgschafts- und Beratungsprogramme des Landes und des Bundes dargestellt.

Die Publikation bietet einen detaillierten und raschen Überblick über die Vielzahl der Förderprogramme. Die IHK Heilbronn-Franken gibt damit Unternehmern und Existenzgründern gezielte Unterstützung und Hilfestellung für die betriebsgerechte Finanzierung von Investitionen und Unternehmensgründungen.

Die wichtigsten Förderprogramme in Baden-Württemberg sind systematisch dargestellt, wobei in Kurzform darüber informiert wird, wer antragsberechtigt ist, was gefördert wird, wie die Kon-ditionen sind und wo die Förderanträge zu stellen sind.

Ein weiteres Angebot sind monatliche Sprechtage mit der L-Bank sowie der Bürgschaftsbank/Mittelständische Beteiligungs-gesellschaft und der KfW Mittelstandsbank. In individuellen Einzelberatungen zeigen Experten der Förderinstitute auf, wie mit öffentlichen Finanzhilfen ein solides Fundament für eine Existenzgründung, die Festigungsphase, eine Betriebsüber-nahme oder eine betriebliche Investition gelegt werden kann.

Die Broschüre "Finanzielle Gewerbeförderung im Land Baden-Württemberg" ist kostenfrei erhältlich bei der IHK Heilbronn-Franken, Telefon +49(7131)9677136, Fax +49(7131) 9677119, E-Mail kerstin.marzluff@heilbronn.ihk.de. Die Informationen stehen auch im Internet unter www.heilbronn.ihk.de (Rubrik Starthilfe/Unternehmensförderung). Dort gibt es auch weitere Auskünfte zu den Beratungssprechtagen mit den Förderinstituten von Land und Bund.

Diese Medien-Info kann auch per Internet unter www.heilbronn.ihk.de/... abgerufen werden.