Ansprechpartner:in Frau Elke Fabritius +49 7131 9677304

IHK-Bestenehrung mit Life-Act und Party

Absolventenfeier der etwas anderen Art

Coronabedingt konnte auch die diesjährige IHK-Absolventenfeier nicht als feierliche Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Mit einem hybriden Event sorgte die IHK Heilbronn-Franken dennoch für eine außergewöhnliche Abschlussfeier.

In Zusammenarbeit mit bigFM wurden die besten Auszubildenden und Weiterbildungsabsolventen sowie Prüfer für ihr langjähriges Engagement in einem bisher einmaligen Event ausgezeichnet. Zwei Moderatoren führten durch den mit zahlreichen Highlights gespickten Abend, an dem alle Absolventinnen und Absolventen, die nicht vor Ort sein konnten, sich per Livestream zuschalten konnten. Live-Musik von Musiker Bosse, Einspielvideos und passende Beats von DJ Olde sorgten bei der anschließenden digitalen „Live-Party“ dafür, dass das Feiern trotz der Pandemie nicht zu kurz kam. Und geehrt wurde selbstverständlich auch. So zeichnete die IHK im Rahmen der digitalen Feier ihre Besten stellvertretend für alle herausragenden Leistungen in der Aus- und Weiterbildung aus. So bekamen der bundesbeste Bergbautechnologe Lukas Koch sowie der landesbeste Holzmechaniker Cornelius Knörzer ihre Urkunde persönlich von IHK-Hauptgeschäftsführerin Elke Döring überreicht.

Elke Döring: „Ich gratuliere zu diesen Spitzenergebnissen in der Aus- und Weiterbildung. Die Pandemie hat Ihre Ausbildung ungleich schwerer gemacht hat. Sie haben sich diesen Herausforderungen gestellt und sie bewältigt. Allerbeste Voraussetzungen also jetzt auch erfolgreich im Berufsleben durchzustarten. Wir sind stolz, dass wir so hervorragende Fachkräfte für unsere Unternehmen haben, da berufliche Bildung für unsere regionale Wirtschaft ein wichtiger Standortfaktor ist.“

Zudem wurden 34 Beste in ihren Weiterbildungsprofilen für ihre guten Prüfungsergebnisse ausgezeichnet. Jaqueline Grötz durfte stellvertretend für die sehr guten Leistungen der Weiterbildungsabsolventen als Beste aus ihrem Profil von Claudia Scheunpflug, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Berufsbildung ihre Urkunde entgegennehmen.

Insgesamt haben rund 4058 gewerblich-technische und kaufmännische Azubis haben die Abschlussprüfungen unter den teils erschwerten Pandemiebedingungen erfolgreich abgelegt. Davon wurden 238 Prüfungen mit der Note „sehr gut“ bewertet.

Auch das Ehrenamt wurde gewürdigt

Rund 1.900 Ehrenamtliche unterstützen die IHK bei den Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung. Ohne sie wären keine Abschlüsse möglich. Ein besonderer Dank ging bei der Feier daher an 98 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer, die mit der Ehrennadel der IHK Heilbronn-Franken in Bronze, Silber und Gold geehrt wurden. Stellvertretend für diese erhielt Helmut Reichert von Kirsten Hirschmann, Kommissarische Präsidentin der IHK Heilbronn-Franken, eine Urkunde sowie die Ehrennadel in Gold für seine über 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.

Kirsten Hirschmann: „Das Prüferehrenamt ist einer der wichtigsten Pfeiler in der beruflichen Bildung. Ohne die vielen motivierten und versierten Ehrenamtlichen in der beruflichen Bildung gäbe es all diese Abschlüsse nicht. Mit enormer Einsatzbereitschaft, Kompetenz und Erfahrung leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung für unsere Unternehmen. Dies kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden.“

Ein besonderer Dank ging auch an die Ausbildungsbetriebe, Ausbilder, Lehrer und Dozenten. Ohne diese verlässlichen Partner, die ihre Azubis fördern und unterstützen, wären erfolgreiche Abschlüsse nicht möglich.

Die IHK Heilbronn-Franken gratuliert allen Absolventen ganz herzlich zu ihren hervorragenden Abschlüssen.

Eine vollständige Liste der besten Absolventinnen und Absolventen gibt es im Internet unter:

Das sind die besten Azubis des Jahrgangs 2021! | bigKARRI-ERE