Story Box-ID: 293456

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Achim Ühlin +49 7131 9677107

Erstmals hat die IHK Heilbronn-Franken jetzt den Merkur verliehen

Höchste IHK-Auszeichnung für Dieter Schwarz und Prof. Dr. Reinhold Würth

(PresseBox) (Heilbronn, )
Erstmals hat die IHK Heilbronn-Franken jetzt den "Merkur" als höchste Auszeichnung der IHK Heilbronn-Franken verliehen. Für ihre außergewöhnlichen Verdienste um die Region wurden Dieter Schwarz und Prof. Reinhold Würth geehrt.

Die IHK Heilbronn-Franken verleiht verschiedene Auszeichnungen für besondere Verdienste um die Wirtschaft. Hierzu zählen vor allem die IHK-Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze. 2006 hat das IHK-Präsidium zudem beschlossen, als höchste Auszeichnung für außergewöhnliche Verdienste um die Wirtschaft der Region den "Merkur", benannt nach dem römischen Gott der Händler, zu vergeben. 30 Merkur-Kleinskulpturen aus Bronze wurden hierfür eigens vom renommierten Künstler Gunther Stilling geschaffen. Erstmals wurden jetzt zwei außergewöhnliche Unternehmerpersönlichkeiten mit der höchsten Auszeichnung der IHK geehrt.

Dieter Schwarz geehrt

Anlässlich seines 70. Geburtstags am 24. September wurde Dieter Schwarz mit dem Merkur ausgezeichnet. Der Heilbronner Kaufmann, der seine Unternehmensgruppe zu einer der größten Handelsketten weltweit ausgebaut hat, erhält den Merkur als einer der erfolgreichsten Unternehmer der Region und wichtiger Förderer der regionalen Wirtschaft. Beispiele für sein außerordentliches Engagement in der regionalen Bildungsinfrastruktur sind etwa die Akademie für Information und Management, die German Graduate School of Management and Law sowie der neue Standort der Dualen Hochschule in Heilbronn. Darüber hinaus unterstützt Dieter Schwarz tatkräftig den Pakt Zukunft, das Zukunftsbündnis in Heilbronn-Franken.

Reinhold Würth ausgezeichnet

Ebenfalls mit dem Merkur wurde Prof. Dr. h. c. Reinhold Würth aus Anlass seines 60. Arbeitsjubiläums am 1. Oktober geehrt. Dem Künzelsauer Unternehmer ist es gelungen, aus der elterlichen Schraubengroßhandlung ein international agierendes Unternehmen zu schaffen, das auch in der Produktion sehr stark ist. Heute ist das Unternehmen der weltweit führende Handelskonzern mit dem Hauptgeschäftsanteil im Vertrieb von Befestigungs- und Montagematerial sowie Werkzeugen. Darüber hinaus fördert Würth viele Projekte und Initiativen der Region, wie die Initiative "Pro Region", den Flugplatz Schwäbisch Hall oder die verschiedenen Aktivitäten des Pakt Zukunft. Nicht zuletzt bereichert Würth durch sein umfangreiches kulturelles Engagement, etwa mit der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall das kulturelle Leben in der Region.

Unternehmergeist und gesellschaftliches Engagement

"Ich bin stolz darauf, dass wir mit Herrn Schwarz und Herrn Prof. Würth jetzt zwei herausragende Unternehmerpersönlichkeiten unserer Region mit dem Merkur ehren dürfen", erklärt IHK-Präsident Thomas Philippiak. "Bei ihnen gehen unternehmerischer Mut und Geschick mit dem Engagement über den eigenen Unternehmenskreis hinaus Hand in Hand. Sie verkörpern mit ihrer Biografie beispielhaft den Unternehmergeist, der die Region in den vergangenen Jahrzehnten wirtschaftlich so erfolgreich werden ließ."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten