Bildungsmesse Heilbronn - Die Messe für Ausbildung, Studium und Beruf

Heilbronn, (PresseBox) - Vom 18. bis 20. Mai 2017 präsentieren über 180 Unternehmen und Institutionen ihr Aus- und Weiterbildungsangebot im und rund um das Intersport Messe- und Eventcenter redblue sowie im Bildungs- und Technologiezentrum (btz) der Handwerkskammer in den Böllinger Höfen, Heilbronn.

Mit über 200 Angeboten zu „Ausbildung, Studium und Beruf“ ist die Bildungsmesse Heilbronn eine der größten ihrer Art in Baden-Württemberg und die bedeutendste in der Region Heilbronn-Franken. Die Bildungsmesse Heilbronn bietet Jugendlichen die Möglichkeit sich über verschiedene Ausbildungswege, insbesondere aber über die duale Ausbildung umfassend zu informieren. An drei Tagen haben alle Jugendliche die Gelegenheit im direkten Gespräch mit den Ausbildungsverantwortlichen und den derzeitigen Auszubildenden der Unternehmen erste Eindrücke von den Betrieben und deren Ausbildungsangeboten zu sammeln.

„Der diesjährige Ausstellerrekord mit über 180 Ausstellern zeigt, wie wichtig den Betrieben der persönliche Kontakt zu den Jugendlichen ist. Die Bildungsmesse ist ein fester Bestandteil im Ausbildungsmarketing der Unternehmen und für diese eine hervorragende Möglichkeit, erste Kontakte zu den potenziellen Azubis der kommenden Ausbildungsjahre zu knüpfen“, sagt Uwe Deubel, zuständiger Projektkoordinator Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken. Auch die Handwerksinnungen sind mit Ansprechpartnern vor Ort.

Erneut werden in diesem Jahr wieder Schüler der beruflichen Schulklassen VAB-O (Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne ausreichende Deutschkenntnisse) zur Messe eingeladen. Gemeinsam mit Begleitern für Geflüchtete wird damit ein erster lockerer Kontakt zwischen Unternehmen und ausbildungsinteressierten jungen Flüchtlingen ermöglicht.

Rund 80 Vorträge und zahlreiche Sonderveranstaltungen ergänzen das Messeangebot. Sonderbusse sorgen für eine schnelle und kostenfreie Anfahrt auf das Messegelände redblue und ins Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer. Zudem wird es zwischen dem redblue und dem btz ebenfalls ein Shuttle-Service geben.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Messehomepage www.bildungsmesse-heilbronn.de.