Story Box-ID: 206322

Ansprechpartner:in Achim Ühlin +49 7131 9677107

Berufe im Gastgewerbe

IHK-Aktionsbühne in der Heilbronner Stadtgalerie

In der Stadtgalerie Heilbronn veranstalten die IHK Heilbronn-Franken und der Verein der Köche Heilbronn am 10. und 11. Oktober eine ganztägige Aktionsbühne, auf der Jugendliche Be-rufe aus dem Gastronomiebereich beschnuppern können.

Zu sehen ist unter anderem "Front Cooking" durch echte Profis. Außerdem erzählen Azubis und ausgelernte Gastro-Fachkräfte dem interessierten Publikum aus erster Hand, wie lange ihre Ausbildung dauert - oder wie zum Beispiel der berufliche Alltag aussieht.

Wie sind die Arbeitszeiten geregelt? Was gehört dazu, eine Tischdekoration professionell aufzubauen? Wie kann sich eine Hotelkauffrau weiterbilden? Was muss ich für ein Aufbaustudium zum Betriebswirt tun? Wie viele Betriebe suchen nach Bewerbern für Gastronomieberufe? Welche davon sind in meiner Nähe?

Antworten darauf gibt es am 10. Oktober (10-18 Uhr) und am 11. Oktober (10-17 Uhr) im Basement der Heilbronner Stadtgalerie. "Wir freuen uns auf junges Publikum", so Stadtgalerie-Managerin Anne Klausmann, "sicher werden einige unserer Shoppingkunden gerne vor der einen oder anderen Live-Vorführung stehen bleiben."

Auch für Animationen und eine aktive Moderation vor Ort habe die Industrie- und Handelskammer den Verein der Köche ge-winnen können, freut sich IHK-Ausbildungsberater Markus Schnabel. Die Aktionen in der Stadtgalerie werden hierzu durch Plakate, Lichtaufbau und Funkmikrofone weithin sichtbar ge-macht.

"Wir müssen zusehen", ergänzt IHK-Geschäftsführerin Renate Rabe, "dass fähige Bewerber und Bewerberinnen auch in diesem Berufsfeld die vielfältigen Chancen zum Ein- und Aufstieg erkennen und nutzen." Zurzeit seien laut IHK noch insgesamt 300 Ausbildungsplätze vakant, davon ungefähr 100 alleine in der Gastronomie. Auch Fragen zu anderen IHK-Berufen sowie Weiterbildungen können vor Ort kompetent beantwortet werden.

Diese Medien-Info kann auch per Internet abgerufen werden unter www.heilbronn.ihk.de/...