Pressemitteilung BoxID: 188534 (Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken)
  • Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
  • Ferdinand-Braun-Straße 20
  • 74074 Heilbronn
  • Achim Ühlin

Ausbildung ist Standortbekenntnis

IHK verzeichnet Ausbildungsplus von 9,5 Prozent

(PresseBox) (Heilbronn, ) Ende Juni verzeichnete die IHK Heilbronn-Franken 3 213 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse. Das ist ein Plus von 9,5 Prozent oder 280 Plätzen gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Die gute wirtschaftliche Lage schlägt sich damit nicht nur auf dem Arbeitsmarkt, sondern ebenfalls im Bereich der Ausbildung nieder.

Mit dem Ausbildungsplus von 9,5 Prozent liegt die Region nicht nur über dem Landesdurchschnitt von 8,5 Prozent. In absoluten Zahlen belegt Heilbronn-Franken bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnissen unter den zwölf Regionen des Landes einen starken zweiten Platz. Denn bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten belegt die Region nur den fünften Rang. "Die herausragende Ausbildungsbereitschaft unserer Unternehmen ist ein deutliches Bekenntnis zum Standort und die beste Zukunftsinvestition, die man sich denken kann", so IHK-Hauptgeschäftsführer Heinrich Metzger.