Pressemitteilung BoxID: 775163 (Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken)
  • Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
  • Ferdinand-Braun-Straße 20
  • 74074 Heilbronn
  • Detlef Schulz-Kuhnt

Auf dem hohen Niveau des Vorjahres

Ausbildungszahlen 2015

(PresseBox) (Heilbronn, ) Zum Stichtag 31. Dezember 2015 verzeichnet die IHK Heilbronn-Franken 4 657 neue Ausbildungsverhältnisse. 1 863 davon im technischen Bereich und 2 794 im kaufmännischen Bereich. Insgesamt entspricht dies einem leichten Plus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der positive Abschluss zum Jahresende ist u. a. auch darauf zurückzuführen, dass die vielfältigen Maßnahmen der IHK Heilbronn-Franken bei der Vermittlung von Jugendlichen greifen. Ob Studienaussteiger oder schwächere Jugendliche - gemeinsam mit ihren Partnern bietet die IHK Heilbronn-Franken vielfältige und auf die besonderen Bedürfnisse der Jugendlichen hin abgestimmte Unterstützungsangebote an. So konnten 2015 beispielsweise viele schwächere Jugendliche über eine Einstiegsqualifikation (EQ) den Weg in eine Berufsausbildung finden.

Gleichwohl blieben auch 2015 wieder viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Daran gilt es in 2016 zu arbeiten.