Ansprechpartner:in Herr Achim Ühlin +49 7131 9677107

Aktuelle Infos für die Branche

22. September, 2. Versicherungstag Heilbronn-Franken

Am 22. September öffnen IHK und BVK die Pforten für das diesjährige Versicherungsforum. Auch in diesem Jahr in-formieren sie über wichtige Branchenthemen im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) und konnten hierfür hochkarätige Referenten gewinnen.

Nach einem erfolgreichen ersten Versicherungstag im ver-gangenen Jahr wollen die Industrie- und Handelskammer Heil-bronn-Franken (IHK) und der Bezirksverband Heilbronn-Franken des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) e. V. den Versicherungsvertretern und -maklern sowie Brancheninteressierten auch in diesem Jahr ein hochwertiges Informations- und Kommunikationsforum bieten. Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Beiträgen zu den Themen "Rentabilitätssteigerung eines Vermittlerbetriebes" - "Aktuelles Vermittlerrecht" - "Erfolgreiche Marketingstrategien im Vertrieb" und insbesondere die folgenden Vorträge:

Die Branche stellt sich 2009 vor allem eine Frage: Wird die As-sekuranz die Finanzkrise gut überstehen? Prof. Dr. Hato Schmeiser - Direktor des renommierten Instituts für Versicherungswirtschaft an der Universität St. Gallen - eröffnet den 2. Heilbronner Versicherungstag mit einem Referat zu den Auswirkungen der Krise auf die Versicherungswirtschaft und den Versicherungsvertrieb im Besonderen.

"Schlichten statt richten"

Bei Streitigkeiten mit ihrer Versicherung können Versicherungs-kunden seit dem Jahr 2001 einen Ombudsmann anrufen. Seit dem Inkrafttreten des neuen Vermittlerrechts muss jeder Vermittler seinen Kunden schriftlich auf diese außergerichtliche Schlichtungsstelle hinweisen. Vielfach ist dieser Service und Vorteil für den Versicherungskunden jedoch nicht hinreichend bekannt. Versicherungsombudsmann Prof. Dr. Günter Hirsch (Berlin) wird über die Arbeit seiner Einrichtung und den Nutzen dieser Institution für Versicherungsvertreter und -makler sprechen.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung stehen dem-nächst unter www.heilbronn.ihk.de/... zum Download bereit.