Ansprechpartner:in Herr Achim Ühlin +49 7131 9677107

.
Starttermin für beide Kollegs 19. März

Kaufmännische Buchführung Teil 1 - Grundlagen

Im Grundlagen-Kolleg erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben des Rechnungswesens sowie das Instrumen-tarium praktischer Buchführungsarbeit. Sowohl die Grundlagen der Fi-nanzbuchhaltung (Kontenrahmen) als auch das Beherrschen von be-sonderen Buchungsvorgängen wie Rechnungsabgrenzung, Bewer-tungsfragen, Rückstellungen etc. wird im Kolleg vermittelt.

Kaufmännische Buchführung Teil 2 - Jahresabschluss und -analyse

Im Kolleg "Jahresabschluss und -analyse" werden besondere Einzel-probleme auf dem Gebiet der Buchführung und des Bilanzsteuerrechts behandelt und vertieft. Die Teilnehmer erwerben insbesondere Kennt-nisse im Bereich des Jahresabschlusses und dessen Analyse.

Der Unterricht für beide Kollegs wird an acht Samstagen mit jeweils acht Unterrichtseinheiten durchgeführt.

Am Ende der Kollegs besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem lehrgangsinternen Test. Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Die Kollegkosten betragen € 590,00 bei maximal 15 Teilnehmern.

Veranstaltungsort:

IHK-Geschäftsstelle Schwäbisch Hall, Haus der Wirtschaft, Stauffenbergstraße 35 - 37, 74523 Schwäbisch Hall.

Kontakt: Kollegübersichten sind erhältlich bei der IHK-Geschäftsstelle Schwäbisch Hall, Stauffenbergstraße 35 - 37, 74523 Schwäbisch Hall, Telefon 0791 95052-0, Fax 0791 95052-185, E-Mail: muendlein@heilbronn.ihk.de.