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Kundenfreundliche Verwaltung: Standortvorteil im Wettbewerb

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
"Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft in der Landes- und Kommunalverwal-tung nutzt den Unternehmen, sichert Investitionen sowie Arbeitsplätze und stärkt die Partnerschaft von Politik und Wirtschaft", erklärt Dr. Joachim v. Harbou, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern zum Beginn des ‚Wettbewerbs Kundenfreundliche Verwaltung in Hessen'. Ziel sei es, Beispiele für eine effiziente Aufgabenerledigung durch die verschiedensten Bereiche der Landes- und Kommunalverwaltung gegenüber Bürgern sowie eine erfolgreiche Zusammen-arbeit zwischen Verwaltungsbehörden und Unternehmen öffentlich zu würdigen.

Prof. Dieter Weidemann, Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmer-verbände e.V., betont: "Eine effiziente, kundenfreundliche und kooperierende Ver-waltung ist für hessische Unternehmen ein echter Standort- und damit auch Wettbe-werbsfaktor". Gerhard Repp, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, erläutert: "Ein Unternehmen, das mit der Verwaltung in Kontakt tritt, soll ihr nicht als Bittsteller, Auskunftgebender oder bestenfalls Anspruchsberech-tigter gegenüberstehen, sondern als deren Kunde. Wo dies umfassend verwirklicht ist, soll die Auszeichnung durch den 'Wettbewerb Kundenfreundliche Verwaltung in Hessen' greifen".

"Die hessischen Unternehmen sind dazu aufgerufen, sich mit Vorschlägen zu beteili-gen. So können Unternehmen, denen ein hervorragender Dienst durch die Verwal-tung geleistet wurde, wieder einen Teil zurückgeben. Leistung braucht Anerkennung", ermuntert Dr. v. Harbou zum Mitmachen. "Professionelle Zusammenarbeit, kurze, transparente Entscheidungswege und die Bereitschaft, Probleme unkompliziert, gemeinsam zu lösen, sind die zentralen Bausteine einer kundenfreundlichen Verwaltung", skizziert Dr. v. Harbou. Für Prof. Weidemann "zeigt unser Wettbewerb, dass wichtige und notwendige Entwicklungen am besten dadurch vorangebracht werden können, wenn Landesregierung und hessische Unternehmen zusammenarbeiten."

Zum Hintergund: Die Hessische Landesregierung, die Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern, die Vereinigung hessischer Unternehmerverbände und die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern schreiben den Wettbewerb "Kundenfreundliche Verwaltung" zum wiederholten Male aus. Er wird unterstützt von den hessischen kommunalen Spitzenverbänden, d.h. dem Hessischen Land-Kreistag, dem Hessischen Städte- und Gemeindebund und dem Hessischen Städtetag.

Zur Auszeichnung können alle Dienststellen, Abteilungen, Referate, Dezernate oder sonstige Organisationseinheiten der Landes- und Kommunalverwaltung vorgeschla-gen werden, die in Kontakt zu Unternehmen und Bürgern stehen, z.B. Polizei, Be-rufsschulen, Finanzämter, Justiz (Handelsregister, Grundbuchämter) etc.

Vorschläge können von Unternehmen und Bürgern in Hessen eingereicht werden. Daneben ist auch die Bewerbung der Behörden selbst möglich, allerdings sind dann drei Referenzunternehmen oder Bürger zu benennen, welche die besonderen Leis-tungen der Dienststelle bestätigen können. Die Vorschläge sind jeweils - mit Be-gründung - bis zum 15. September 2006 an die Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern in Frankfurt am Main als Geschäftsstelle des Wettbewerbs "Kundenfreundliche Verwaltung" zu richten (Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern, c/o Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Johannes Wagner · Innovation | Umwelt, 60284 Frankfurt am Main).

Die Ehrung findet Ende 2006 durch den hessischen Ministerpräsidenten sowie die Vertreter der beteiligten Institutionen statt.
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