Story Box-ID: 134554

Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main Börsenplatz 4 60313 Frankfurt, Deutschland http://www.frankfurt-main.ihk.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Stallknecht +49 69 21971202
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main
Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main

Internetknotenpunkt Frankfurt

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Am kommenden Montag, 5. November, ist es wieder soweit. Beim "International Stammtisch" im English Theater treffen sich "Internationals", die neu in den Frankfurter Raum gezogen sind, zu einem informativen und geselligen Abend.

Thema des Abends ist diesmal der "Internetknotenpunkt Frankfurt". Gastgeber ist die Wirtschaftsförderung Frankfurt. Deren Geschäftsführerin, Frau Dr. Urda Martens-Jeebe, sowie Peter Knapp, Geschäftsführer des Frankfurter Unternehmens InterXion Deutschland GmbH, nehmen die Gäste des Stammtischs, die schon aus beruflichen Gründen allesamt versierte Internetnutzer sein dürften, mit auf eine spannende Reise durch das Frankfurter Portal weltweiter Informationsverarbeitung. Darüber hinaus wird das Duo CatchUp mit einer verzaubernden Leuchtballjonglage für Stimmung sorgen.

1977 waren erstmals mehr als 100 Rechner durch das Internet verknüpft, im Oktober 1992 wurde erstmals die Millionengrenze überschritten und im vergangenen Jahr betrug die Zahl der Hosts bereits 400 Millionen. Rein statistisch gesehen wären bei unveränderter Steigerungsrate der Internet-Benutzer im Jahr 2010 alle Menschen der Erde mit dem Internet verbunden. Hinter diesem rasanten Wachstum verbirgt sich eine immense Logistikleistung. So werden dank modernster, digitaler Glasfasernetze und der geografischen Lage Frankfurts rund 80 Prozent des deutschen Internetverkehrs über die Mainmetropole abgewickelt.

Die Mainmetropole überzeugt mit Unternehmen wie InterXion als innovativer Dienstleistungsstandort, der für die hier ansässigen und sich neu ansiedelnden Unternehmen intelligente Infrastruktur und Know-how für die Weiterentwicklung des eigenen Geschäftserfolges vorhält.

Die Rechenzentren von InterXion stellen den größten Datenumschlagplatz in Deutschland dar, der von nahezu allen nationalen und internationalen Netzbetreibern zum Austausch von Daten genutzt wird. Mit insgesamt 22 operativen Standorten ist das Unternehmen der führende Rechenzentrumsbetreiber, der nicht an bestimmte Telekommunikationsnetze gebunden ist. InterXion unterstützt über 1.000 Firmenkunden aus nahezu allen Wirtschaftszweigen und bietet Zugang zu 15 der wichtigsten europäischen Internetaustauschknoten sowie zu den Netzen von insgesamt 460 Netzbetreibern.

Das Duo CatchUp wurde 1993 von Thorsten Barucha und Philip Prochnow begründet. Schon bald nach ihrer Ausbildung in Bristol bei Circomedia, der Academy of Circus Arts and Physical Theatre, haben sich die beiden mit ihrer originellen Jonglage europaweit in die Herzen des Publikums gespielt.

Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt, Anmeldung ist jedoch erforderlich unter www.newcomers-network.de.

Der Stammtisch findet im English Theatre, Gallusanlage 7 / Ecke Kaiserstraße (Bar James) am 5. November 2007 ab 18 Uhr 30 statt. Er ist eine Initiative der Stadt Frankfurt am Main und IHK Frankfurt, English Theatre, Deutsch-Britische Gesellschaft, Frankfurt International School, ISF Internationale Schule Frankfurt sowie Newcomers Network. Unter dem Motto: "Meet & Mingle in Mainhattan" sollen internationale Neubürger in Frankfurt auf unkomplizierte Weise neue Kontakte knüpfen und spannende Facetten der neuen Heimatstadt kennen lernen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten