Pressemitteilung Box-ID: 1110544

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes Franz-Josef-Röder-Straße 9 66119 Saarbrücken, Deutschland http://www.saarland.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Mathias Hafner +49 681 9520300

Saar-Arbeitsmarkt: Noch keine Auswirkungen des Ukraine-Krieges spürbar

(PresseBox) (Saarbrücken, )
„Der fortgesetzte Rückgang der Arbeitslosigkeit im April ist vor dem Hintergrund steigender Geschäftsrisiken ein sehr erfreuliches Signal. Es zeugt in erster Linie von der nach wie vor hohen Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in fast allen Branchen. Positiv ist zudem, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine negativen Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf den Saar-Arbeitsmarkt spürbar sind. Dennoch muss angesichts des beträchtlichen Kostenschubs infolge der Preissprünge für Energie, Rohstoffe und Logistik damit gerechnet werden, dass der Beschäftigungsaufbau im Jahresverlauf gedämpft wird. Deshalb bleibt die Politik gefordert, die Unternehmen rasch, spürbar und zielgerichtet mit weiteren Entlastungsmaßnahmen zu unterstützen.“ So kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé die heute (3. Mai) von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: