"WE DO DIGITAL": IHK Saarland sucht Best-Practice-Beispiele

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Wie gelingt der digitale Wandel? In ihrer bundesweiten Kampagne "WE DO DIGITAL" sucht die Organisation der Industrie- und Handelskammern (IHKs) ab sofort Gesichter und Geschichten rund um die Wirtschaft 4.0.

Ob es um den Einsatz digitaler Assistenzsysteme geht, um bedarfsgesteuerten Materialfluss oder "nur" um innovative Bezahlverfahren: In Deutschland gibt es - gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen - viele Erfolgsgeschichten rund um die Digitalisierung.

"Die Initiative "WE DO DIGITAL" will diese Beispiele an die Öffentlichkeit bringen und damit anderen Betrieben Mut machen", kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen die Kampagne. Im Vordergrund der Kampagne stehen die Unternehmer, die ihre Best-Practice-Beispiele vorstellen. Sie berichten, welche Konsequenzen die Digitalisierung für die eigene Branche mitbringt und wie sie es geschafft haben, diese Veränderungen positiv für sich zu nutzen.

"Ich hoffe, dass möglichst viele Unternehmer aus unterschiedlichsten Branchen zeigen, was Startups und der Mittelstand im Saarland alles können", so Klingen weiter.

Bis zum 8. Mai können sich Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern bewerben. Die Gewinner werden am 15. Juni beim G20 Young Entrepreneurs' Alliance Summit in Berlin vorgestellt.

Alle Infos und die Möglichkeit zur Teilnahme gibt es unter der Adresse www.wedodigital.de