Ansprechpartner:in Frau Susanne Bartel +49 681 9520340

Vorstand der Wirtschafts-Senioren Saarland e.V. neugewählt

Berthold Wiesen (Bous) ist neuer Vorsitzender der Wirtschafts-Senioren Saarland. In der diesjährigen Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins am 17. November 2015  in der IHK wurden zudem Rudolf Lavall (Völklingen) als stellvertretender Vorsitzender, Günter Schröder (Losheim am See) als Schriftführer und Uwe Staub (Saarbrücken) als Schatzmeister gewählt. Wolf-Dieter Rath (Saarlouis) übernimmt das Amt des Rechnungsprüfers. Die Geschäftsführung liegt weiterhin bei Dr. Thomas Pitz, IHK Saarland.

Nach der Devise „Senioren helfen Junioren“ hat sich der im Jahr 1998 gegründete Verein „Wirtschafts-Senioren Saarland e. V.“ zum Ziel gesetzt, in enger Zusammenarbeit mit der IHK Saarland kleine und mittlere Unternehmen in der Gründungs- und Sicherungsphase tatkräftig zu unterstützen. Seine Mitglieder wollen dazu beitragen, aus ihrer eigenen Lebens- und Berufserfahrung heraus Unternehmensgründer zu ermutigen und sie auf dem Weg in eine erfolgreiche unternehmerische Selbstständigkeit zu begleiten. Denn: Etwa 7.000 weitere Unternehmer werden im Saarland gebraucht, damit die Dynamik der Wirtschaft unseres Landes verstärkt und neue zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden können.

Die Wirtschafts-Senioren verstehen sich dabei als Bindeglied zwischen der IHK-Einstiegsberatung und dem Arbeitsfeld freiberuflicher Berater. Die Mitglieder des Vereins sind ehemalige Unternehmer, Manager und leitende Angestellte aus Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen. Sie stellen ehrenamtlich ihre Erfahrungen und ihr Wissen Existenzgründern und Jungunternehmern auf dem Weg in die Selbstständigkeit und während der Existenzsicherung unentgeltlich zur Verfügung.

Wirtschafts-Senioren helfen nach dem Stichwort „FIT“ (Fragen stellen, Informationen weiterleiten, Tipps geben) vor allem in den Bereichen Strategieentwicklung, Organisation, Akquisition, Marketing und Controlling.

Der Verein sucht weiterhin Mitmacher. Wer sich also nach Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben mit seiner Erfahrung und einem Teil seiner neu gewonnen Freizeit in den Dienst einer guten Sache stellen will, ist herzlich willkommen.