Vollversammlung wählt Dr. Hanno Dornseifer zum neuen IHK-Präsidenten

Dr. Richard Weber Ehrenpräsident

Saarbrücken, (PresseBox) - In ihrer konstituierenden Sitzung am 27. April hat die Vollversammlung der IHK Saarland Hanno Dornseifer zum neuen IHK-Präsidenten gewählt. Von den 59 anwesenden Vollversammlungsmitgliedern erhielt Dornseifer 56 Stimmen (1 Nein, 2 Enthaltungen). Der promovierte Jurist ist Mitglied des Vorstands der VSE AG mit Sitz in Saarbrücken. Er ist auf fünf Jahre gewählt. Dornseifer gehört der Vollversammlung bereits seit 2012 an.

Auf Vorschlag Dornseifers wurde dessen Vorgänger, der langjährige IHK-Präsident Dr. Richard Weber, für seine Verdienste um die Saarwirtschaft zum Ehrenpräsidenten ernannt. Die Entscheidung der Vollversammlung fiel einstimmig.

In der konstituierenden Sitzung wurden auch die weiteren Mitglieder des IHK-Präsidiums gewählt.

Als Vizepräsidenten wiedergewählt wurden:

· Philipp Gross, Geschäftsführender Gesellschafter, Peter Gross Bau GmbH, St. Ingbert

· Thomas Hempel, Geschäftsführer, VLG Großverbraucherdienst Südwest GmbH, Saarbrücken

· Wolfgang Herges, Geschäftsführender Gesellschafter, Herges Stahl- und Blechbau GmbH, St. Ingbert

· Petra Krenn, Geschäftsführende Gesellschafterin, Ottweiler Druckerei und Verlag Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Ottweiler

· David Zimmer, Persönlich haftender Gesellschafter, inexio Informationstechnologie und Telekommunikation KGaA, Merzig

Neu im Präsidium sind:

· Sonja Anton, Geschäftsführende Gesellschafterin, ABIG Immobilien und Verwaltung GmbH, Saarbrücken

· Dr. Michael Karrenbauer, Geschäftsführer, Möbel Martin GmbH & Co. KG, Saarbrücken

· Carlo Segeth, Vorstandsvorsitzender, Bank 1 Saar eG, Saarbrücken

Zur Person

Hanno Dornseifer, am 4. August 1967 in Gronau (Westfalen) geboren, studierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann von 1989 bis 1994 an der Universität des Saarlandes Rechtswissenschaften. Nach seinem Referendariat am Oberlandesgericht Saarbrücken promovierte er 1997 an der Universität des Saarlandes im Bereich Börsentermingeschäfte und Börsentermingeschäftsfähigkeit.

Nach dreijähriger Tätigkeit als Assessor bei der Saar Ferngas AG in Saarbrücken leitete er von 2001 bis 2006 den Geschäftsbereich Handel des Unternehmens. Von 2006 bis 2010 war Dornseifer Mitglied des Vorstands der Enovos AG in Saarbrücken und von 2009 bis 2010 Mitglied des Executive Board der Enovos International in Luxemburg (CFO). Seit Januar 2011 ist er Mitglied des Vorstands der VSE AG.

Seit 2008 ist Dornseifer Vorstandsvorsitzender des Verbandes Energie- und Wasserwirtschaft des Saarlandes (VEWSaar) und Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Er engagiert sich zudem in der Universitätsgesellschaft des Saarlandes, deren Präsident er seit 2014 ist.