Ansprechpartner:in Frau Susanne Bartel +49 681 9520340

Veranstaltungsreihe Gründerwissen am 10. April

Am Donnerstag, 10. April 2014, 19 Uhr, setzen die Wirtschaftsjunioren Saarland ihre Vortragsserie Gründerwissen mit dem Thema "Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten und Mitarbeitermotivation" fort. Jedes Unternehmen unterliegt Veränderungen, die einen Wandel notwendig machen. Diese Veränderungen betreffen das unternehmensexterne Umfeld - etwa den Absatzmarkt, den Wettbewerb oder die verwendete Technologie - genauso wie interne Anliegen (Nachfolge, Größenwachstum etc.). Vor diesem Hintergrund machen momentan viele Unternehmen einen Change-Management-Prozess durch, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Bei vielen Mitarbeitern führen solche Umstrukturierungen zu Verunsicherung. Interne Kommunikation und Transparenz sind unerlässlich. Außerdem sind Strategien der Mitarbeitermotivation gefragt. Vor allem Unternehmen aus den Bereichen Information und Kommunikation haben bereits langjährig Erfahrung darin gesammelt, wie sie die Anpassungs- und Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter auch durch eine entsprechende Unternehmenskultur steigern können.

Im ersten Vortrag stellt der Unternehmer Martin Haiss Veränderungs- und Anpassungsprozesse am Beispiel seines Unternehmens, der Otto Zickwolff GmbH aus Saarbrücken, vor. Der Großhändler für Rohre und Rohrverbindungstechnik hat sich im Zuge des Strukturwandels im Saarland und anderen Regionen neu aufgestellt. Martin Haiss erläutert diesen ambitionierten Anpassungsprozess. Außerdem gibt er Tipps für erfolgreiches Change-Management und weist darauf hin, welche Fallstricke es zu beachten gilt.

Anschließend stellt Alexander Siffrin die Gründung und Entwicklung der Key-Systems GmbH mit Standorten in St. Ingbert und Leesburg (USA) vor. Das Unternehmen hat sich auf den Vertrieb und die Verwaltung von Internetdomains spezialisiert. Der Registrar verwaltet insgesamt über drei Millionen Internet-Adressen für mehr als 70.000 End- und Firmenkunden und 1.800 Reseller aus mehr als 200 Ländern. Als internationales Unternehmen zeichnet sich die Key-Systems GmbH durch eine Unternehmenskultur aus, die es ermöglicht, Veränderungsprozesse schnell umzusetzen. Dabei spielt das Arbeitsumfeld eine wichtige Rolle, auf das Alexander Siffrin im Besonderen eingehen wird.

Im Anschluss besteht wie immer Gelegenheit zur Diskussion mit den Referenten. Alle interessierten Existenzgründer, junge Unternehmerinnen und Unternehmer sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltung findet in der IHK Saarland (Franz-Josef-Röder-Straße 9, 66119 Saarbrücken) statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Kontakt und Anmeldung: Carsten Peter, carsten.peter@saarland.ihk.de, Tel. 0681 9520-800