Pressemitteilung BoxID: 496411 (Industrie- und Handelskammer des Saarlandes)
  • Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
  • Franz-Josef-Röder-Straße 9
  • 66119 Saarbrücken
  • Mathias Hafner

Saarwirtschaft wieder mit Spitzenwachstum

IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch zum Wirtschaftswachstum in 2011

(PresseBox) (Saarbrücken, ) "Das hohe Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr unterstreicht einmal mehr, dass die Saarwirtschaft strukturell gut aufgestellt ist und deshalb eine relative Stärke zur Bundesentwicklung aufweist. Die industriellen Wachstumslokomotiven- Fahrzeugbau, Stahl, Maschinenbau - haben sich im Saarland erneut besser entwickelt als deutschlandweit. Erfreulich ist aber auch, dass die Bauwirtschaft und der Handel maßgebliche Wachstumsimpulse beisteuern konnten.

Viele Anzeichen - insbesondere auch die starke Marktposition vieler Unternehmen - deuten darauf hin, dass die Saarwirtschaft auch im laufenden Jahr wieder stärker wachsen wird als die deutsche Wirtschaft im Ganzen. Wir erwarten ein Saarwachstum von rund 1,5 Prozent gegenüber knapp einem Prozent im Bund."