Saar-Tourismus weiter auf Wachstumskurs

IHK-Saisonumfrage Tourismus Frühjahr 2017

Saarbrücken, (PresseBox) - Die saarländische Hotellerie und Gastronomie kann nach zwei Rekorden in Folge auch in diesem Jahr ihre gute Geschäftsentwicklung fortsetzen. Das signalisiert die aktuelle IHK-Saisonumfrage, an der rund 120 Unternehmen mit 2.100 Beschäftigten teilgenommen haben. Danach melden 51 Prozent der befragten Betriebe in der Hotellerie einen guten und 37 Prozent einen zufriedenstellenden Geschäftsverlauf. Etwas verhaltener, aber dennoch überwiegend freundlich ist die Stimmung in der Gastronomie. Hier berichten 37 Prozent über eine gute und knapp die Hälfte über eine befriedigende Geschäftslage. Grund für die positiven Einschätzungen sind steigende Umsätze: Knapp ein Drittel der Hotelbetriebe konnte nach dem Rekordjahr 2016 seinen Umsatz nochmals steigern. In der Gastronomie liegt dieser Wert mit 35 Prozent sogar noch etwas höher. Mit Blick auf die kommenden sechs Monate ist die Branche weiterhin optimistisch. Die überwiegende Mehrheit der Betriebe in der Hotellerie (87 Prozent) und Gastronomie (88 Prozent) geht davon aus, das Vorjahresergebnis halten oder sogar übertreffen zu können. Die gute Gesamtentwicklung hat auch positive Auswirkungen auf das Beschäftigungsniveau. Jeder fünfte Betrieb in der Gastronomie will im weiteren Jahresverlauf sein Personal aufstocken.

„Der Tourismus hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Stütze der Saarwirtschaft entwickelt. Geplante Neuinvestitionen zur Ausweitung der Bettenkapazitäten deuten darauf hin, dass die Entwicklung noch lange nicht ausgereizt ist. Dennoch ist der Erfolg kein Selbstläufer. Insbesondere die vielen kleinen inhabergeführten Betriebe müssen in mehr Qualität investieren. Zudem gilt es, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Hierzu bieten wir mit dem kostenfreien Angebot des Online-Tourismuslotsen eine wertvolle Hilfestellung“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen.