Saar-Arbeitsmarkt wieder auf Erholungskurs

„Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im September ist ein ermutigendes Signal. Nach dem leichten Anstieg im Ferienmonat August setzt sich der Aufholprozess nun weiter fort. Zwar ist bei Arbeitslosigkeit und Beschäftigung das Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder erreicht, aber der anhaltende Fachkräftemangel in vielen Branchen der Saarwirtschaft bietet gerade jungen Menschen gute Chancen auf einen attraktiven Arbeits- und Ausbildungsplatz. Für den weiteren Jahresverlauf erwarten wir deshalb nochmals sinkende Arbeitslosigkeit und einen fortgesetzten Beschäftigungsaufbau. Um dies zu unterstützen, darf die Politik die Einstellungs- und Investitionsbereitschaft der Unternehmen nicht durch zusätzliche Steuern, Abgaben und Bürokratie belasten.“ So kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé die heute (30. September) von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen.