Ansprechpartner:in Frau Helga Trampert +49 681 9520320

Mehr Ausbildungsverträge bei der IHK

Hauptgeschäftsführer Volker Giersch: Unversorgte Jugendliche haben auch jetzt noch Chancen

„Im IHK-Bereich liegt die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge derzeit um 3,7 Prozent über dem Stand des Vorjahres. Unser Land ist damit auf dem besten Weg, im Ländervergleich auch in diesem Jahr wieder einen Spitzenplatz zu belegen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch zur Lage auf dem Ausbildungsmarkt.

Erstmals seit Jahren sei feststellbar, dass die anziehende Konjunktur es den Unternehmern erleichtere, zusätzliche Ausbildungs- oder Praktikantenplätze zur Verfügung zu stellen. Zudem sei es erneut gelungen, zahlreiche Betriebe neu für die Ausbildung zu gewinnen. Giersch: „In diesem Jahr sind fast 400 IHK-zugehörige Betriebe erstmalig oder nach längerer Zeit wieder in die Ausbildung eingestiegen und haben zusammen mehr als 470 Stellen zur Verfügung gestellt.“ Zudem sei es gelungen, die Zahl der sogenannten „EQ-Plätze“ (Praktikum zur Einstiegsqualifizierung) um ein Drittel auf jetzt 220 zu erhöhen.

Für Jugendliche, die bislang noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, gebe es auch jetzt noch Chancen auf Ausbildung. Die IHK-Ausbildungsplatzbörse führe derzeit noch rund 50 Stellen auf, die kurzfristig zu besetzen seien. Die Bandbreite der dort angebotenen Ausbildungsberufe reiche vom Anlagenmechaniker über den Bürokaufmann bis hin zum Systemgastronom. Zudem seien noch 100 Stellen zur Einstiegsqualifizierung zu besetzen. „Damit diese Angebote genutzt werden können, appellieren wir an die Jugendlichen, hinsichtlich des Ausbildungsberufes und des Ausbildungsortes flexibel zu sein“, so Giersch.

Jugendliche können sich auf der IHK-Homepage www.saarland.ihk.de (IHK-Lehrstellenbörse) über noch verfügbare Ausbildungsplätze informieren. Die IHK-Mitarbeiter helfen gerne auch persönlich bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz. Kontakt: Telefon: 0681/9520-720, E-Mail: ausbildung@saarland.ihk.de.