Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit

(PresseBox) (Saarbrücken, ) „Die Arbeitslosigkeit ist im Februar leicht gesunken. Im Zuge der sich andeutenden konjunkturellen Frühjahrsbelebung erwarten wir auch in den kommenden Monaten eine Fortsetzung dieser freundlichen Tendenz, sofern die zunehmenden weltwirtschaftlichen Unsicherheiten nicht zu einem gesamtwirtschaftlichen Rückschlag führen. Bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat die Datenrevision zwar auch hierzulande zu einer positiven Korrektur in der Statistik geführt; dennoch bleibt das Saarland unter allen Bundesländern Schlusslicht in dieser Entwicklung. Deshalb kommt es auch weiterhin darauf an, mit wirtschaftsfreundlichen Rahmenbedingungen den Aufbau an Beschäftigung weiter zu fördern." So kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen die heute (1. März) von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen.