Pressemitteilung BoxID: 757021 (Industrie- und Handelskammer des Saarlandes)
  • Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
  • Franz-Josef-Röder-Straße 9
  • 66119 Saarbrücken
  • Susanne Bartel

Lehrgangseröffnung "Sprachmittler/-in (IHK)"

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Am 28. September 2015, 9:00 Uhr, startet der Lehrgang "Sprachmittler/-in (IHK)". Bei diesem Lehrgang  wird das Übersetzen in Sprachen, für die es keine Dolmetscherausbildung in Deutschland gibt, professionalisiert. Sprachmittler ermöglichen Migranten den Zugang zu öffentlichen Einrichtungen. Da sie über unterschiedliches soziokulturelles Wissen verfügen, helfen sie den verschiedenen Gesprächsparteien in institutionellen Kommunikationssituationen, miteinander zu kommunizieren und tragen damit zum Abbau sprachlicher und kultureller Hürden bei. Der Lehrgang findet statt im Haus des Paritätischen Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (Feldmannstraße 92, 66119 Saarbrücken). Um Anmeldung wird gebeten.

Website Promotion