Pressemitteilung BoxID: 547368 (Industrie- und Handelskammer des Saarlandes)
  • Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
  • Franz-Josef-Röder-Straße 9
  • 66119 Saarbrücken
  • Susanne Bartel
  • +49 (681) 9520-340

Infoveranstaltung "E-Bilanz - Die Übergangsfrist endet: Sind Sie vorbereitet?" am 17. Oktober 2012

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Am Mittwoch, 17. Oktober 2012, 17:00 Uhr, laden IHK Saarland, HWK des Saarlandes und Steuerberaterkammer Saarland zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "E-Bilanz - Die Übergangsfrist endet: Sind Sie vorbereitet?" ein. Zukünftig müssen alle bilanzierenden Unternehmen -unabhängig von Rechtsform und Größe- ihre Jahresabschlüsse elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln. Die Abgabe dieser sogenannten E-Bilanz wird zwar erst für das Wirtschaftsjahr 2013 zur Pflicht, Unternehmen müssen sich aber bereits jetzt vorbereiten: Durch die neuen Anforderungen an Aufbau und Inhalt des elektronisch zu übermittelnden Jahresabschlusses ändert sich auch das unterjährige Buchen. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer und Steuerberater.

Programm:

Begrüßung: Dr. Heino Klingen, Geschäftsführer Standortpolitik der IHK Saarland
Vortrag: "E-Bilanz - Die Übergangsfrist endet: Sind Sie vorbereitet?": Michael Leistenschneider, Vizepräsident der StBK Saarland
Fragen und Diskussion: Albert Eberhardt, Geschäftsführer der HWK des Saarlandes

Anmeldung: Anna Lisa Sochocki, annalisa.sochocki@saarland.ihk.de, Tel. 0681/9520-411.