IHK warnt: Domain-Namensschwindel aus China

Derzeit häufen sich Fälle von unseriösen Akquiseversuchen aus China. Nach Angaben der IHK Saarland versuchen chinesische Domain-Agenturen mit Hilfe von Massenmails deutsche Firmen zur Registrierung ihrer Website in China zu bewegen.

Zwei Varianten der Internet-Abzocke werden beobachtet: Im ersten Fall informiert die Agentur eine deutsche Firma darüber, dass ein chinesisches Unternehmen angeblich vorhat, den Domainname des deutschen Betriebes in China zu registrieren. Die Agentur bietet an, dem zuvorzukommen und schnell selbst eine solche Registrierung vorzunehmen - natürlich gegen Gebühr. In der Regel ist das Interesse einer chinesischen Firma an den betreffenden Domainnamen jedoch nur vorgetäuscht, es geht einzig um das Kassieren der Gebühr. Bei der zweiten Variante lässt die Agentur die jeweiligen Domainnamen für sich selbst registrieren, informiert die betroffene deutsche Firma anschließend über diese Tatsache und lässt Verkaufsbereitschaft erkennen.

Laut IHK handelt es sich bei solchen dubiosen Schreiben in der Regel um reine Marketingaktionen, die aber bei den unter Zeitdruck gesetzten Firmen mitunter zu unüberlegten Reaktionen führen. Die IHK Saarland rät allen Unternehmen, die kein geschäftliches Interesse in China haben, die Schreiben zu ignorieren.