Pressemitteilung BoxID: 332128 (Industrie- und Handelskammer des Saarlandes)
  • Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
  • Franz-Josef-Röder-Straße 9
  • 66119 Saarbrücken
  • Savas Poyraz

IHK-Wirtschaftstag USA: Nach der Krise ist vor dem Aufschwung

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Am Mittwoch, 24. März 2010, 10:00 - 12:00 Uhr, führt die IHK in ihren Räumlichkeiten einen Wirtschaftstag USA durch. Die Veranstaltung informiert über aktuelle Trends der US-Wirtschaft, gängige Vertriebsvarianten, Formalien bei der Gründung einer Niederlassung und Besonderheiten des US-Haftungs- und Steuerrechts. Im Anschluss stehen die Referenten Kristian Wolf, Geschäftsführer der Auslandshandelskammer Atlanta, und Rechtsanwalt Markus Kraus von der Kanzlei Smith, Gambrell und Russel für Einzelgespräche zur Verfügung.

Mit einem jährlichen Handelsvolumen von über 700 Millionen Euro ist die USA der wichtigste Handelspartner des Saarlandes außerhalb des EU-Binnenmarkts. Diese starke Verbindung ist auch im Laufe der weltweiten Finanzkrise stabil geblieben. Nach wie vor sind insbesondere saarländische Automobile und teile, Stahl und Maschinen in den USA gefragt. Der US-Handel bietet aber noch weitaus mehr Potenzial.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Savas Poyraz, Telefon 0681/9520-420, savas.poyraz@saarland.ihk.de